AUSBILDUNG BEI WESTLOTTO

Eine Ausbildung bei WestLotto ist wie ein Sechser im Lotto – und hier erfahrt Ihr warum. Seit über 35 Jahren bilden wir Kaufleute aus, seit über 20 Jahren IT-Fachkräfte. Auch ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik ist bei uns möglich. Während dieser Zeit haben auch wir stetig gelernt und uns weiterentwickelt, sodass Du bei uns ein bewährtes und trotzdem modernes Lernumfeld findest. Über 90 % unserer Azubis werden nach der Ausbildung bei uns übernommen und viele ehemalige Azubis arbeiten heute bei uns in verantwortungsvollen Positionen, wie z. B. Social-Media-Managerin, Kampagnenmanagerin oder Personalreferentin, sodass Du Dich auf eine Menge Input von ihnen freuen kannst.

Was das genau bedeutet, erzählen aktuelle und ehemalige Auszubildende hier selbst:

WestLotto Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration Jan Struwe

JAN STRUWE

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

“Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Azubis ist bei WestLotto wirklich richtig gut. Wir machen viel zusammen und es gibt auch ein offizielles Patenprogramm: Auch schon bevor meine Ausbildung bei WestLotto begonnen hat, war ich im Kontakt mit meinem Paten aus dem höheren Ausbildungsjahr. Mein Pate hat mich im ersten Ausbildungsjahr begleitet und ich konnte alle wichtigen Abläufe und Themen auch außerhalb der Fachabteilungen fragen. So hatte ich gerade am Anfang nie das Gefühl, dass ich irgendwo allein gelassen wurde, sondern konnte voll von der Erfahrung von meinem Paten Philipp profitieren. Das hat meinen Einstieg enorm vereinfacht.”

JAN STRUWE

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

“Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Azubis ist bei WestLotto wirklich richtig gut. Wir machen viel zusammen und es gibt auch ein offizielles Patenprogramm: Auch schon bevor meine Ausbildung bei WestLotto begonnen hat, war ich im Kontakt mit meinem Paten aus dem höheren Ausbildungsjahr. Mein Pate hat mich im ersten Ausbildungsjahr begleitet und ich konnte alle wichtigen Abläufe und Themen auch außerhalb der Fachabteilungen fragen. So hatte ich gerade am Anfang nie das Gefühl, dass ich irgendwo allein gelassen wurde, sondern konnte voll von der Erfahrung von meinem Paten Philipp profitieren. Das hat meinen Einstieg enorm vereinfacht.”

WestLotto Auszubildender Kaufmann für Büromanagement Jan Hattrup

JAN HATTRUP

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

“Vor der Ausbildung hatte ich überlegt zu studieren, vor allem, weil mich ein Auslandssemester gereizt hätte. Als ich dann erfahren habe, dass WestLotto auch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung ermöglicht, war das für mich ein Grund mehr, hier meine Ausbildung anzufangen. Im Herbst 2021 war ich dann für 4 Wochen zum Auslandspraktikum auf Malta und habe dort in einer anderen Firma mitgearbeitet und mein Englisch aufgefrischt, das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!”

JAN HATTRUP

AUsbildung zum Kaufmann für Büromanagement

“Vor der Ausbildung hatte ich überlegt zu studieren, vor allem, weil mich ein Auslandssemester gereizt hätte. Als ich dann erfahren habe, dass WestLotto auch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung ermöglicht, war das für mich ein Grund mehr, hier meine Ausbildung anzufangen. Im Herbst 2021 war ich dann für 4 Wochen zum Auslandspraktikum auf Malta und habe dort in einer anderen Firma mitgearbeitet und mein Englisch aufgefrischt, das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!”

Luca-Marie Potthoff

AUSBILDUNG KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

“Man hat als Azubi bei WestLotto von Anfang an das Gefühl, richtig dazuzugehören. Auch wenn man viele Abteilungen kennen lernt (man darf sich Schwerpunkte aussuchen), kommt man schnell in die Teams rein und bekommt eigene Aufgaben und kleine Verantwortungsbereiche. Jede:r Azubi bearbeitet außerdem im Laufe der Ausbildung kleine und große Azubiprojekte, die allein oder im Team bearbeitet werden. Das reicht vom Azubi-Marketing-Film, über Prozessoptimierungen in der Buchhaltung bis zur Unterstützung des Bewerbungsverfahrens der neuen Auszubildenden oder der Organisation der Altweiberfeier – da kann man sich richtig austoben.”

WestLotto Auszubildende Kauffrau für Büromanagement Luca-Marie Potthoff

Luca-Marie Potthoff

AUSBILDUNG KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

“Man hat als Azubi bei WestLotto von Anfang an das Gefühl, richtig dazuzugehören. Auch wenn man viele Abteilungen kennen lernt (man darf sich Schwerpunkte aussuchen), kommt man schnell in die Teams rein und bekommt eigene Aufgaben und kleine Verantwortungsbereiche. Jede:r Azubi bearbeitet außerdem im Laufe der Ausbildung kleine und große Azubiprojekte, die allein oder im Team bearbeitet werden. Das reicht vom Azubi-Marketing-Film, über Prozessoptimierungen in der Buchhaltung bis zur Unterstützung des Bewerbungsverfahrens der neuen Auszubildenden oder der Organisation der Altweiberfeier – da kann man sich richtig austoben.”

FACHINFORMATIKER (M/W/D) FÜR SYSTEMINTEGRATION​

Sechs Zahlen von insgesamt 49 anzukreuzen, klingt einfach. Was jedoch dahinter steckt, ist ein komplexes System der Informationstechnologie. Arbeite mit uns daran, dieses System aufrechtzuerhalten und ständig zu optimieren.

Du erhältst während Deiner Ausbildungszeit einen umfangreichen Einblick in die beiden IT-Abteilungen mit unseren 85 Mitarbeitern. Du lernst immer wieder neue Kolleg:innen kennen und erlernst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.

Klappe den Text aus, um die Inhalte der Ausbildung zu lesen.

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.

Du erhältst während deiner Ausbildungszeit einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen unseres Unternehmens und wirst von fachbereichsbezogenen Mentor:innen betreut. Hierbei erlernst Du interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.

Klappe den Text aus, um die Inhalte der Ausbildung zu lesen.

WAHLQUALIFIKATIONEN

Noch mehr Infos zur Ausbildung bei WestLotto gewünscht?

Eine Frage beschäftigt die Azubis von WestLotto: Wo halten sich die passenden Bewerber:innen in Münster und Umgebung überhaupt auf?

ERFAHRUNGSBERICHTE

AKTUELLE STELLENANGEBOTE FÜR AUSZUBILDENDE

Ausbildung zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d)
Vollzeit (39 Wochenstunden, 2 Tage FOM Hochschule / 3 Tage im Unternehmen), in Münster, ab 01.08.2023
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Vollzeit (39 Wochenstunden, 2 Tage Berufsschule / 3 Tage im Unternehmen), in Münster, ab 01.08.2023
Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
Vollzeit (39 Wochenstunden, 2 Tage Berufsschule / 3 Tage im Unternehmen), in Münster, ab 01.08.2023
Initiativbewerbung Ausbildung oder Schülerpraktikum
Melde dich gern initiativ bei uns, um dich für die kommenden Ausbildungsjahrgänge zu bewerben oder um ein Schülerpraktikum anzufragen!

STUDIUM BEI WESTLOTTO?

Eine Ausbildung ist Dir nicht genug? Wir bieten bei WestLotto auch die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. 

NIMM KONTAKT AUF!

Hast Du Fragen zu einer konkreten Stelle oder allgemeine Fragen zum Arbeiten bei Westlotto? Nimm ganz einfach Kontakt über unser Formular auf, wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!

Unsere Datenschutzhinweise findest Du hier.

Sara Stetzkamp

SARA STETZKAMP

Personalreferentin & Ausbildungsleiterin