WestLotto Header Logo

AUSBILDUNG BEI WESTLOTTO

Eine Ausbildung bei WestLotto ist wie ein Sechser im Lotto – und hier erfahrt Ihr warum. Seit über 35 Jahren bilden wir Kaufleute aus, seit über 20 Jahren IT-Fachkräfte. Auch ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik ist bei uns möglich. Während dieser Zeit haben auch wir stetig gelernt und uns weiterentwickelt, sodass Du bei uns ein bewährtes und trotzdem modernes Lernumfeld findest. Über 90 % unserer Azubis werden nach der Ausbildung bei uns übernommen und viele ehemalige Azubis arbeiten heute bei uns in verantwortungsvollen Positionen, wie z. B. Social-Media-Managerin, Kampagnenmanagerin oder Personalreferentin, sodass Du Dich auf eine Menge Input von ihnen freuen kannst.

Was das genau bedeutet, erzählen aktuelle und ehemalige Auszubildende hier selbst:

WestLotto Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration Jan Struwe

JAN STRUWE

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

“Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Azubis ist bei WestLotto wirklich richtig gut. Wir machen viel zusammen und es gibt auch ein offizielles Patenprogramm: Auch schon bevor meine Ausbildung bei WestLotto begonnen hat, war ich im Kontakt mit meinem Paten aus dem höheren Ausbildungsjahr. Mein Pate hat mich im ersten Ausbildungsjahr begleitet und ich konnte alle wichtigen Abläufe und Themen auch außerhalb der Fachabteilungen fragen. So hatte ich gerade am Anfang nie das Gefühl, dass ich irgendwo allein gelassen wurde, sondern konnte voll von der Erfahrung von meinem Paten Philipp profitieren. Das hat meinen Einstieg enorm vereinfacht.”

JAN STRUWE

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

“Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Azubis ist bei WestLotto wirklich richtig gut. Wir machen viel zusammen und es gibt auch ein offizielles Patenprogramm: Auch schon bevor meine Ausbildung bei WestLotto begonnen hat, war ich im Kontakt mit meinem Paten aus dem höheren Ausbildungsjahr. Mein Pate hat mich im ersten Ausbildungsjahr begleitet und ich konnte alle wichtigen Abläufe und Themen auch außerhalb der Fachabteilungen fragen. So hatte ich gerade am Anfang nie das Gefühl, dass ich irgendwo allein gelassen wurde, sondern konnte voll von der Erfahrung von meinem Paten Philipp profitieren. Das hat meinen Einstieg enorm vereinfacht.”

WestLotto Auszubildender Kaufmann für Büromanagement Jan Hattrup

JAN HATTRUP

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

“Vor der Ausbildung hatte ich überlegt zu studieren, vor allem, weil mich ein Auslandssemester gereizt hätte. Als ich dann erfahren habe, dass WestLotto auch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung ermöglicht, war das für mich ein Grund mehr, hier meine Ausbildung anzufangen. Im Herbst 2021 war ich dann für 4 Wochen zum Auslandspraktikum auf Malta und habe dort in einer anderen Firma mitgearbeitet und mein Englisch aufgefrischt, das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!”

JAN HATTRUP

AUsbildung zum Kaufmann für Büromanagement

“Vor der Ausbildung hatte ich überlegt zu studieren, vor allem, weil mich ein Auslandssemester gereizt hätte. Als ich dann erfahren habe, dass WestLotto auch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung ermöglicht, war das für mich ein Grund mehr, hier meine Ausbildung anzufangen. Im Herbst 2021 war ich dann für 4 Wochen zum Auslandspraktikum auf Malta und habe dort in einer anderen Firma mitgearbeitet und mein Englisch aufgefrischt, das kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!”

Luca-Marie Potthoff

AUSBILDUNG KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

“Man hat als Azubi bei WestLotto von Anfang an das Gefühl, richtig dazuzugehören. Auch wenn man viele Abteilungen kennen lernt (man darf sich Schwerpunkte aussuchen), kommt man schnell in die Teams rein und bekommt eigene Aufgaben und kleine Verantwortungsbereiche. Jede:r Azubi bearbeitet außerdem im Laufe der Ausbildung kleine und große Azubiprojekte, die allein oder im Team bearbeitet werden. Das reicht vom Azubi-Marketing-Film, über Prozessoptimierungen in der Buchhaltung bis zur Unterstützung des Bewerbungsverfahrens der neuen Auszubildenden oder der Organisation der Altweiberfeier – da kann man sich richtig austoben.”

WestLotto Auszubildende Kauffrau für Büromanagement Luca-Marie Potthoff

Luca-Marie Potthoff

AUSBILDUNG KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

“Man hat als Azubi bei WestLotto von Anfang an das Gefühl, richtig dazuzugehören. Auch wenn man viele Abteilungen kennen lernt (man darf sich Schwerpunkte aussuchen), kommt man schnell in die Teams rein und bekommt eigene Aufgaben und kleine Verantwortungsbereiche. Jede:r Azubi bearbeitet außerdem im Laufe der Ausbildung kleine und große Azubiprojekte, die allein oder im Team bearbeitet werden. Das reicht vom Azubi-Marketing-Film, über Prozessoptimierungen in der Buchhaltung bis zur Unterstützung des Bewerbungsverfahrens der neuen Auszubildenden oder der Organisation der Altweiberfeier – da kann man sich richtig austoben.”

FACHINFORMATIKER (M/W/D) FÜR SYSTEMINTEGRATION​

Sechs Zahlen von insgesamt 49 anzukreuzen, klingt einfach. Was jedoch dahinter steckt, ist ein komplexes System der Informationstechnologie. Arbeite mit uns daran, dieses System aufrechtzuerhalten und ständig zu optimieren.

Du erhältst während Deiner Ausbildungszeit einen umfangreichen Einblick in die beiden IT-Abteilungen mit unseren 84 Mitarbeitenden. Du lernst immer wieder neue Kolleg:innen kennen und erlernst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.

Klappe den Text aus, um die Inhalte der Ausbildung zu lesen.

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.

Du erhältst während deiner Ausbildungszeit einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen unseres Unternehmens und wirst von fachbereichsbezogenen Mentor:innen betreut. Hierbei erlernst Du interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.

Klappe den Text aus, um die Inhalte der Ausbildung zu lesen.

WAHLQUALIFIKATIONEN

Noch mehr Infos zur Ausbildung bei WestLotto gewünscht?

Eine Frage beschäftigt die Azubis von WestLotto: Wo halten sich die passenden Bewerber:innen in Münster und Umgebung überhaupt auf?

ERFAHRUNGSBERICHTE

AKTUELLE STELLENANGEBOTE FÜR AUSZUBILDENDE

Ausbildung zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement
Vollzeit (38 Wochenstunden, 2 Tage Berufsschule / 3 Tage im Unternehmen), in Münster, ab 01.08.2024

STUDIUM BEI WESTLOTTO?

Eine Ausbildung ist Dir nicht genug? Wir bieten bei WestLotto auch die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. 

NIMM KONTAKT AUF!

Hast Du Fragen zu einer konkreten Stelle oder allgemeine Fragen zum Arbeiten bei Westlotto? Nimm ganz einfach Kontakt über unser Formular auf, wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!

Unsere Datenschutzhinweise findest Du im Footer.

WestLotto - Julia Beiske

JULIA BEISKE

Personalreferentin & Ausbildungsbeauftragte

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement:

Berufsschule: Ludwig-Erhard Berufskolleg in Münster

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Schultagen pro Woche statt.

In der Berufsschule werden zwei große Bereiche abgedeckt: Büroprozesse und Geschäftsprozesse. Zu den Geschäftsprozessen zählt unter anderem die Informationsverarbeitung mithilfe von Excel und Word. Man erstellt Preisberechnungen mithilfe von Excel und frischt seine mathematischen Fähigkeiten wieder auf. Auch auf dem Lehrplan: Methoden des Zeitmanagements, Marketinginstrumente, Projektmanagement oder kaufmännische Steuerung. Im Bereich Büroprozesse lernt man, wie Aufträge bearbeitet und wie eine Gehaltsabrechnung vom Brutto zum Netto berechnet wird.

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Berufsschule: Hans-Böckler Schule in Münster

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Schultagen pro Woche statt.

Allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch und Sport stehen auf dem Stundenplan. Den Kern machen allerdings die IT-Fächer aus. Im Fach IT-Systeme werden z.B. PC-Komponenten, Netzwerkgeräte und Protokolle, Software (inkl. Lizensierung) und Virtualisierung behandelt.

Außerdem wird im IT-Systeme-Praxisunterricht z. B. ein “LAN Kabel” gebaut und andere Kabel und Netzwerkstandards besprochen.

Das Fach Anwendungsentwicklung beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit der Entwicklung von Anwendungen. Hierfür werden Grundlagen in der Programmiersprache C++ vermittelt und angewendet.

Des Weiteren werden Datensätze mit SQL (Datenbanksprache) aus Datenbanken/Tabellen ausgelesen. Im Laufe der Ausbildung werden Tabellen und Datenbanken angelegt und strukturiert.

Zusätzlich wird Fachenglisch- und weitere fachrichtungsübergreifende Kenntnisse, zum Beispiel aus den Bereichen Arbeits- und Tarifrecht, Wirtschaftslehre, Controlling, Sicherheit und Gesundheitsschutz und vernetztes Zusammenarbeiten unter Nutzung digitaler Medien vermittelt.

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

FOM Hochschule in Münster

In der Hochschule (2 Tage / Woche) erlernst Du eine fundierte theoretische Basis und kannst Dich auf Module wie Betriebssysteme, Konzepte der Programmierung, Big Data oder Rechnungswesen / Controlling, Wirtschafts- und IT-Recht freuen.

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement:

Berufsschule: Ludwig-Erhard Berufskolleg in Münster

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Schultagen pro Woche statt.

In der Berufsschule werden zwei große Bereiche abgedeckt: Büroprozesse und Geschäftsprozesse. Zu den Geschäftsprozessen zählt unter anderem die Informationsverarbeitung mithilfe von Excel und Word. Man erstellt Preisberechnungen mithilfe von Excel und frischt seine mathematischen Fähigkeiten wieder auf. Auch auf dem Lehrplan: Methoden des Zeitmanagements, Marketinginstrumente, Projektmanagement oder kaufmännische Steuerung. Im Bereich Büroprozesse lernt man, wie Aufträge bearbeitet und wie eine Gehaltsabrechnung vom Brutto zum Netto berechnet wird.

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Berufsschule: Hans-Böckler Schule in Münster

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Schultagen pro Woche statt.

Allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch und Sport stehen auf dem Stundenplan. Den Kern machen allerdings die IT-Fächer aus. Im Fach IT-Systeme werden z.B. PC-Komponenten, Netzwerkgeräte und Protokolle, Software (inkl. Lizensierung) und Virtualisierung behandelt.

Außerdem wird im IT-Systeme-Praxisunterricht z. B. ein “LAN Kabel” gebaut und andere Kabel und Netzwerkstandards besprochen.

Das Fach Anwendungsentwicklung beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit der Entwicklung von Anwendungen. Hierfür werden Grundlagen in der Programmiersprache C++ vermittelt und angewendet.

Des Weiteren werden Datensätze mit SQL (Datenbanksprache) aus Datenbanken/Tabellen ausgelesen. Im Laufe der Ausbildung werden Tabellen und Datenbanken angelegt und strukturiert.

Zusätzlich wird Fachenglisch- und weitere fachrichtungsübergreifende Kenntnisse, zum Beispiel aus den Bereichen Arbeits- und Tarifrecht, Wirtschaftslehre, Controlling, Sicherheit und Gesundheitsschutz und vernetztes Zusammenarbeiten unter Nutzung digitaler Medien vermittelt.

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

FOM Hochschule in Münster

In der Hochschule (2 Tage / Woche) erlernst Du eine fundierte theoretische Basis und kannst Dich auf Module wie Betriebssysteme, Konzepte der Programmierung, Big Data oder Rechnungswesen / Controlling, Wirtschafts- und IT-Recht freuen.

Wie es ist, seine Ausbildung bei WestLotto zu absolvieren, wissen unsere Auszubildenden am besten. Erfahre, wie es ihnen bei WestLotto gefällt, welche Abteilungen sie durchlaufen und mit welchen Herausforderungen sie dabei konfrontiert sind.

Ja! Hier haben wir für Dich alle relevanten Informationen und zwei Übungstests (Kaufleute Büromanagement & Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration) zusammen gestellt, damit Du Dich etwas vorbereiten kannst.

Zuallererst: Hab keine Angst vor dem Vorstellungsgespräch – es ist ein Gespräch, und kein Verhör. Und denk immer daran: Wenn wir Dich schon zu einem Gespräch eingeladen haben, haben uns Deine Unterlagen bereits zugesagt und Du hast einen guten Einstellungstest absolviert.

Einige Tipps für das Gespräch:

  • Das Wichtigste vorab: Sei Du selbst und tritt natürlich, ehrlich und freundlich auf!
  • Achte auf saubere, ordentliche Kleidung und Schuhe. Nimm nicht zu viel Makeup, Parfüm oder Aftershave.
  • Gib Deinen Gesprächspartnern zur Begrüßung die Hand und halte während des Gesprächs Blickkontakt.


In einigen Punkten solltest Du Dich auf das Gespräch vorbereiten:

  • Informiere Dich vorab über WestLotto (z. B. zur Unternehmensgeschichte, Produkte und Ausbildung).
  • Frage Dich, was Du noch über die Tätigkeit/Ausbildung bei WestLotto erfahren möchtest.


Am Ende des Gesprächs erhältst Du die Chance, auch selbst Fragen zu stellen. Nutze diese Gelegenheit, denn damit zeigst Du Interesse und hast zudem die Möglichkeit, Dir ein viel klareres Bild von der Arbeit bei WestLotto zu machen.

1. Jahr 1.146 €, 2. Jahr 1.208 €, 3. Jahr 1.270 € – sowie zwei zusätzliche Monatsgehälter und weitere Sonderzahlungen

Wir bieten freiwillige, von uns geförderte, Auslandsaufenthalte an. Der Aufenthalt dauert in der Regel 4 Wochen.

Immer zum 1. August.

In der Regel 3 Jahre (bei guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb ist eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)

Ja. Für die Schule notwendige Bücher stellen wir zur Verfügung. Zusätzlich findest du in unserer Azubibibliothek viele Bücher zu weiterführenden, interessanten Themen.

In jeder Fachabteilung gibt es einen eigenen Azubi-Arbeitsplatz. Neben einem höhenverstellbaren Schreibtisch, einem bequemen Bürostuhl hat jeder Auszubildende einen eigenen Dienstlaptop und andere notwendige Büromaterialien.

Während jeder Ausbildung erhalten Auszubildende von uns eigene Projekte, für die sie verantwortlich sind. Das kann die Organisation eines Events sein oder die Neuentwicklung eines neuen Produkts. 2021 haben wir gemeinsam mit unseren Ausbildenden neue Karriere-Videos für die Ausbildung bei WestLotto erstellt. Ihr könnt sie euch hier anschauen.

Die IHK Nord Westfalen berichtet in ihrem Newsletter „berufs bildung“ vom Januar 2018 über die hohe Qualität der Ausbildung bei WestLotto Ideen aus der Praxis IHK Bericht 1|2018 (PDF)

WestLotto Top Arbeitgeber Kununu

WESTLOTTO ERNEUT ALS FOCUS TOP-ARBEITGEBER DES MITTELSTANDS UND ZUSÄTZLICH ALS KUNUNU „TOP COMPANY“ AUSGEZEICHNET

WestLotto gehört seit 2018 zum 5. Mal in Folge zu den FOCUS Top-Arbeitgebern des Mittelstands mit Sitz in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland, die FOCUS-Business in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Partner FactField durchgeführt hat. WestLotto platziert sich 2022 auf Platz 860 unter den 4.000 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland.

Wie wurde die Top-Liste erhoben? Weitere Informationen zur Methodik erhalten Sie unter:
https://focusbusiness.de/arbeitgeber-mittelstand/methodik

Geschäftsführung: Andreas Kötter und Christiane Jansen

Seit 2015 zeichnet Kununu Unternehmen, u. a. auch WestLotto, mit einem Gütesiegel aus, die auf kununu, der Arbeitgeberbewertungsplattform, besonders gut bewertet werden. Im November 2021 wurde das Top Company-Siegel einem kompletten Relaunch unterzogen. Durch die neuen Kriterien haben sich nur noch etwa fünf Prozent der Unternehmen auf kununu für das Top Company-Siegel qualifiziert. WestLotto ist mit einem aktuellen Score von 4,5 Sternen eines dieser Unternehmen, die sich „Top Company 2022“ nennen darf. Weitere Informationen zu den „Top Company“-Voraussetzungen finden Sie unter: https://arbeitgeberportal.kununu.com/top-company-siegel-box/

WestLotto Auszubildende Lea

LEA

19 Jahre, seit 01.08.2020 in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Hallo,

bereits im März 2019 durfte ich durch mein vierwöchiges Praktikum im Einkauf und der Vertriebspartnerschulung bei WestLotto praktische Erfahrungen sammeln. Das hat mir sehr gut gefallen. Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich mein Fachabitur an der Hildegardisschule Münster im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert.

Nun fragt Ihr euch vielleicht, wie es ist, im sogenannten Corona-Jahr eine Ausbildung zu starten?

Zu Beginn der Ausbildung war alles relativ normal, jeder hat Abstand gehalten und eine Maske getragen. Dies war zu diesem Zeitpunkt nichts Ungewöhnliches. In den ersten zwei Monaten meiner Ausbildung war ich in der Poststelle eingesetzt. Anders war vor allem, dass durch die Pandemie weniger Post verschickt und eher auf digitalen Schriftverkehr umgestellt wurde. Nach den zwei Monaten durfte ich für einen Monat in einem IT-Bereich mitarbeiten und habe das Terminal, mit dem unsere Produkte wie Lotto gespielt werden, sehr gut kennengelernt. Im November allerdings hieß es, jeder soll bitte von Zuhause aus arbeiten und die Berufsschule wurde nun auch zum Distanzunterricht. Dies war für mich und alle anderen Auszubildenden sicherlich eine Umstellung. Die Bedenken, die jeder Auszubildende sicher hat, nicht richtig eingearbeitet zu werden oder wie das Wechseln einer Abteilung werden soll, wurde schnell gelegt. Es gibt immer mehrere Ansprechpartner, an die man sich jederzeit wenden kann. Dazu kommt noch, dass die technische Ausstattung verbessert wurde. Alle Auszubildende haben Diensthandys sowie einen Dienstlaptop mit zusätzlichem Bildschirm erhalten. Damit läuft nun alles problemlos digital ab.

Insgesamt versuchen wir unter den Auszubildenden durch gemeinsame (digitale) Mittagspausen oder durch regelmäßige Teams-Konferenzen meines Lehrjahres und den Ausbilderinnen den Kontakt zu halten.

Meine Erwartung einen Betrieb zu finden, in dem ich mich wohl, aufgenommen und akzeptiert fühle, hat sich mit der Wahl „WestLotto“ schnell bestätigt.

Ich kann daher mit Überzeugung sagen, dass ich den richtigen Ausbildungsbetrieb gefunden habe und freuen mich schon auf die weiteren Monate der Ausbildung.

PHILIPP

21 Jahre, seit 01.08.2019 bei WestLotto

Hallo,
während meines Abiturs mit informationstechnischem Schwerpunkt in Datteln habe ich festgestellt, dass rein schulisches Lernen mich nur sehr bedingt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Ich beschloss anschließend eine Ausbildung zu beginnen, um „endlich“ praktisch zu lernen.

In den ersten Monaten bei WestLotto gab es für uns neuen Azubis viele Schulungen und Termine, was ziemlich hilfreich war, um das Unternehmen und die täglichen Aufgaben zu verstehen. Im November fand zum Beispiel mit allen Auszubildenden ein Seminar zum Thema „richtig Präsentieren“ statt. Am Ende bekamen wir ein ausführliches und hilfreiches Feedback zu unseren Präsentationstechniken. Mir hat das Seminar für meine berufliche Zukunft sehr geholfen und ich werde die Tipps und Tricks bei meiner nächsten Präsentation anwenden.

In meinem zweiten Ausbildungsjahr konnte ich neben den schulischen und betrieblichen Einblicken neues über das Projektmanagement im kleinen Rahmen lernen. Wir Azubis sind maßgeblich an der NRW-Radtour beteiligt, abgesehen von der Planung bauen wir die Stände (z.B. den Start/Ziel Bogen) an den verschiedenen Etappen auf und unterstützen die Teilnehmer. Ein weiteres Projekt ist die interne Altweiberfeier, diese wird allein von den Auszubildenden organisiert und umgesetzt. Man wächst bei diesen Aufgaben schnell zusammen und lernt auch unter Belastung (z.B. hinter der Theke beim Zapfen) als Team zu funktionieren.

Die Ausbildung bei WestLotto war bisher eine sehr gute Entscheidung, man wird hier schnell Teil des Teams, für Fragen wird sich ausreichend Zeit genommen und es herrschen hier sehr gute Arbeits- und auch Lernbedingungen. Ich freue mich schon auf die weitere Ausbildungszeit und ich kann jedem, der sich für den Beruf interessiert, voll und ganz empfehlen sich bei WestLotto zu bewerben.
Auszubildender Kaufmann für Büromanagement

FABIAN

20 Jahre, 1. Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung bei WestLotto ist wie ein Sechser im Lotto!

Ich erhalte viele verschiedene Eindrücke aus ganz unterschiedlichen Abteilungen. Die Arbeitsatmosphäre unter den Mitarbeiter/-innen ist sehr angenehm und harmonisch. Wir werden auf unsere Prüfungen gut vorbereitet und können unsere Azubi-Kollegen und Ausbilder immer nach Hilfestellungen, z. B. für Klausuren oder Prüfungen fragen. Zudem finde ich an meinem Ausbildungsberuf sehr gut, dass ich meine Ausbildung durch die Wahlqualifikationen im zweiten Lehrjahr selbst mitgestalten kann. Ich habe mich für die Wahlqualifikationen Personal und kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Buchhaltung) entschieden. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Einblicke. Was mich besonders freut ist, dass man an eigenen Projekten in den Fachbereichen arbeitet, die auch tatsächlich umgesetzt werden.

Ich möchte euch gerne mein eigenes Projekt, das „Bienenprojekt“, näher vorstellen. Wir, bei West Lotto, haben bis vor kurzem eigene Bienenvölker auf dem Dach unseres Gebäudes gehalten. Da dieser Standort aufgrund diverser Rahmenbedingungen nicht mehr geeignet war, musste ein neuer Standort gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Projekt mit einem Azubi-Kollegen übernommen. Wir haben Gespräche mit der Landwirtschaftskammer NRW geführt, unter welchen Bedingungen ein geeigneter Standort gefunden werden kann. Dieser konnte in Wolbeck am Gartenbauzentrum gefunden werden. Dazu müssen die Bienenvölker umgesiedelt werden und sich an Ihren neuen Standort gewöhnen. Dieser Standort wird ab dem Sommer dieses Jahrs an den Start gehen. Mit der urbanen Bienenhaltung können wir die Natur ins städtische Umfeld bringen und eine gesunde Lebensweise nach außen tragen. Im Gegensatz zu vielen Vorurteilen sind Bienen ruhige Insekten. Sie folgen dem Menschen nicht, wie die ähnlich aussehenden Wespen, die schon einige Menschen zu Flucht oder Angriff getrieben haben. Das im Durchschnitt um zwei bis drei Grad wärmere Stadtklima ist für die Bienen von Vorteil und sie sind im Frühjahr zeitiger und im Herbst länger unterwegs. Als Teil des Projektes haben wir uns zur Aufgabe gemacht, auch marketingtechnisch den „Lotto-Honig“ zu bewerben und das Glas neu zu designen. Hierbei wollen wir den Honig noch weiterverbreiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: WestLotto fordert und fördert seine Auszubildenden. Und engagiert sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

WestLotto Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration Jan Struwe

JAN

21 Jahre, seit 01.08.2020 in der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration

Hallo,

vor meiner Ausbildungszeit habe ich mein Abitur mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Informatik in meinem Heimatort Werne absolviert. Da ich während meiner Schulzeit auch ein Praktikum in der IT-Abteilung eines Krankenhauses gemacht habe, wurde mir relativ schnell klar, wie sehr mir dieser Job Spaß bereitet. Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung als Fachinformatiker machen möchte.

Auf der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz bin ich dann auf die Stellenanzeige von WestLotto gestoßen. Da mir die Informationen rund um die Ausbildung auf der Homepage sehr gefallen haben, beschloss ich mich zu bewerben. Nach meiner Bewerbung wurde ich zum Einstellungstest ins Haus eingeladen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend zu mir und ich habe mich schnell wohl gefühlt. Auf meinen erfolgreich absolvierten Einstellungstest folgte dann das Vorstellungsgespräch, welches sehr angenehm verlief und mir alles fast schon familiär vorkam. Ein paar Tage später klingelte dann mein Telefon und ich bekam die Zusage, über die ich mich sehr freute. Zur Vertragsunterzeichnung wurde ich zusammen mit meinen Eltern zu WestLotto eingeladen. Dies hat mir und meinen Eltern sehr gut gefallen, da diese so auch den Betrieb und meine Ausbilder bei Kaffee und Kuchen kennenlernen konnten.

Als meine Ausbildung im August 2020 unter bestimmten Corona Maßnahmen begann, wurde ich für die ersten Monate in der Abteilung IT-Service eingesetzt. Hier liegen die Hauptaufgaben darin, das Netzwerk und die Software des Unternehmens zu administrieren. Ebenfalls hilft man allen Mitarbeitern bei technischen Problemen am Arbeitsplatz. Dadurch lernt man viele Kollegen schnell kennen, was meinen Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt sehr erleichtert hatte. Hier wurde mir nach kurzer Zeit auch nochmal bewusst, wie freundlich und familiär das Arbeitsklima bei WestLotto ist.


Aufgrund des Lockdowns durch die Corona Pandemie, sollten die meisten Mitarbeiter und auch wir Auszubildenden ab November 2020 von Zuhause aus arbeiten. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich Angst hatte durch diese Situation weniger zu lernen. Jedoch wurden meine Zweifel schnell beiseitegelegt, da ich trotz dem Wechsel in den Bereich Systemmanagement, jeden Mitarbeiter über eine gemeinsame Onlinekonferenz kennengelernt habe. Es wurde direkt ein Plan für mich erstellt in welcher Woche ich welches Themenfeld beigebracht bekomme. Seit vier Monaten arbeite ich bereits von Zuhause und kann sagen, dass mir alles genauso gut beigebracht wurde wie vor Ort. Auch die technische Ausstattung wie z.B. einen Laptop, Monitor, ein Smartphone, welche wir von WestLotto bekommen haben, ist auf dem neusten Stand, sodass es jedem von uns sehr leicht fällt von zu Hause aus zu arbeiten. Bei Fragen kann ich mich bei allen Mitarbeitern melden. Es ist immer jemand für mich da, sodass ich nie das Gefühl habe auf mich allein gestellt zu sein.

Meine Ausbildung bei WestLotto zu absolvieren, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich wurde sofort freundlich von allen aufgenommen und habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Ich freue mich auf die weitere Ausbildungszeit und bin gespannt was noch auf mich zukommen wird!