0

Sie haben zurzeit keine Spielscheine im Warenkorb. Das könnte Sie interessieren:

rd. 11 Mio.

im Jackpot, Chance 1:140 Mio.

rd.21 Mio.

im Jackpot, Chance 1:140 Mio.

rd.1 Mio.

täglicher Jackpot, Chance 1:2,2 Mio.

rd.10.000

monatl. Rente, Chance 1:10 Mio.

Quick­play

Spielschein Automatisch ausfüllen und direkt abgeben

Quick­play

Pressemitteilung, Pressemeldung, Presseinformation

Auf dieser Seite finden Sie neben unseren aktuellen Pressemitteilungen alle Ansprechpartner rund um die Öffentlichkeitsarbeit von WestLotto. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

27.12.2017

Eine große Reise und mehr Zeit für die Familie: Davon träumen die Menschen in NRW für 2018

Zwischen den Jahren ist traditionell für viele Menschen die Zeit, Pläne fürs neue Jahr zu schmieden. Mehr Sport, weniger Süßigkeiten, mit dem Rauchen aufhören – fast jeder nimmt sich irgendetwas vor. Doch welche Träume haben die Nordrhein-Westfalen für das nächste Jahr?

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von WestLotto nachgefragt: Neben dem Wunsch eine große Reise zu machen (35 Prozent), träumt jeder Dritte davon, 2018 mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen zu können (33 Prozent). Vielleicht ist ein neuer Job dazu bereits der erste Schritt. In jedem Fall möchte sich mehr als jeder Siebte nächstes Jahr beruflich verändern.

„Ein Traum ist etwas ganz Persönliches. Dabei geht es nicht immer nur um materielle Wünsche. Die Umfrage zeigt, dass Zeit unser kostbarstes Gut geworden ist“, sagt WestLotto-Sprecher Axel Weber zu den Umfrage-Ergebnissen. Diese verdeutlichen: vor allem Berufstätige (39 Prozent) sowie Eltern mit Kindern wünschen sich mehr Zeit für ihre Familie. Denn während nur 28 Prozent der Menschen, die alleine leben, mehr Zeit für ihre Lieben haben möchten, sind es bei Haushalten in denen mindestens vier Personen leben schon 45 Prozent oder mehr.

Zeit bräuchte man auch für eine Traumreise. Interessant: Mit 37 Prozent träumen sich mehr Frauen als Männer (33 Prozent) in die Ferne. Ein neues Auto wünschen sich dagegen nur 15 Prozent der Befragten, ein Haus oder eine Wohnung zehn Prozent.

„Fast jeder hat schon einmal davon geträumt, im Lotto zu gewinnen, sogar die 15 Prozent der Menschen, die in unserer Umfrage angegeben haben, sie seien wunschlos glücklich. Offenbar macht auch sie das Träumen von etwas schon glücklich!“, so Weber.

Steht denn die Liebe gar nicht mehr hoch im Kurs? Doch, egal, ob Urlaub, Haus oder mehr Zeit: dafür muss erstmal der oder die Richtige her. Allerdings nur 14 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen träumen davon, nächstes Jahr den Partner fürs Leben zu finden. Vielleicht beim gemeinsamen Fußballschauen: Immerhin träumen genauso viele Menschen nämlich vom erneuten WM-Titel der Nationalmannschaft.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Eine große Reise machen 35%
2. Mehr Zeit für Familie und Freunde 33%
3. Einen neuen Job finden 15%
4. Ein neues Auto kaufen 15%
5. Titel bei der Fußball-WM 14%
6. Den Partner fürs Leben finden 14%
7. Eine Auszeit nehmen 13%
8. Ein Haus/eine Wohnung kaufen 10%
9. Ein Musikinstrument lernen 6%
10. Etwas Anderes 15%
11. Nichts/bin wunschlos glücklich 15%

Das unabhängige Meinungsforschungsinstitut YouGov befragte im Auftrag von WestLotto 1.054 Menschen aus NRW ab 18 Jahren zwischen dem 30. November und 6. Dezember 2017.

21.12.2017

Rund 1,4 Millionen Euro gehen an einen Lottospieler aus dem Raum Hamm

Sieben Zahlen verhelfen zur vorgezogenen Weihnachtsbescherung: Diese Woche hatte ein Lottospieler aus dem Raum Hamm den richtigen Spielschein in Händen. Denn mit den Zahlen 7-6-0-3-1-6-5 auf seinem Spielschein hat er bei der Zusatzlotterie Spiel 77 als einziger Spielteilnehmer bundesweit die Gewinnklasse 1 getroffen. Seine Ausbeute passend zum Weihnachtsfest: Stolze 1.377.777 Euro. Damit kann WestLotto seinen 20. Neu-Millionär in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen begrüßen.

Aber nicht nur die großen Gewinne machen die Zusatzlotterie zu einem attraktiven und häufig gespielten Produkt. Der Spieleinsatz von lediglich 2,50 Euro kann sich im Gewinnfall schnell vervielfachen und lässt im besten Falle sogar auf einen millionenschweren Jackpot hoffen. Für den anonymen Tipper aus der Region Hamm war die Teilnahme am Spiel 77 sicherlich das Kreuzchen zum verfrühten Weihnachts-Glück.

Wie funktioniert Spiel 77
Spiel 77 ist eine Endziffernlotterie. Um im Gewinnplan der Lotterie zu gewinnen, müssen die Ziffern der Spielscheinnummer mit den Ziffern der gezogenen Nummer übereinstimmen – und zwar in der gleichen Reihenfolge von rechts nach links. Mit bereits einer richtigen Endziffer erzielt man einen Gewinn. An Spiel 77 kann man über die Spielscheine von LOTTO 6aus49, der Lotterie Eurojackpot, der TOTO 6aus45 Auswahlwette, der TOTO 13er Ergebniswette und der GlücksSpirale teilnehmen. Allerdings nicht automatisch: das Kästchen „Ja“ muss auf dem Spielschein bei Spiel 77 angekreuzt werden.

02.12.2017

Eurojackpot-Ziehung der besonderen Art

Über ein besonderes Ereignis freuten sich gestern zwei deutsche Tipper aus Bremen und Bayern sowie ein Eurojackpot-Spieler aus Ungarn. Mit fünf Richtigen und einer Eurozahl gewannen sie bei einer eher ungewöhnlichen Eurojackpot-Ziehung jeweils genau 416.053,60 Euro.

Der finnischen Polizei wurde nämlich am gestrigen Abend eine besondere Rolle zu teil. Ihr Einsatz sorgte dafür, dass knapp 600.000 europäische Lotteriespieler zu ihren Gewinnen kamen. Dank der Kontrolle durch die Gesetzeshüter konnte ein technischer Defekt am Ziehungsgerät, der bei der Eurojackpot-Ziehung der letzten Eurozahl aufgetreten war, einwandfrei überbrückt und die Ziehung ordnungsgemäß komplettiert werden.

Was war passiert?
Wie jeden Freitagabend warteten Millionen Eurojackpot-Spieler aus 18 Ländern gespannt auf die Ergebnisse von Europas größter Lotterie. Die europäische Gemeinschaftslotterie hat zwar ihr Herz in Münster bei WestLotto, wo das Hauptrechenzentrum steht, in dem alle Fäden zusammenlaufen und die Gewinnquoten ermittelt werden, die Ziehung der Zahlen findet jedoch in einem TV-Studio in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt.

Zehn Millionen Euro lagen bei der Ziehung am 1. Dezember im Jackpot. Um den zu knacken, benötigen die Tipper fünf Richtige plus zwei Eurozahlen. Nachdem die Gewinnzahlen 5, 16, 20, 29 und 30 sowie die Eurozahl 2 bereits gezogen waren, kam es jedoch zu einer technischen Störung am Ziehungsgerät, sodass die Ziehung zunächst nicht vollendet werden konnte.

Dank der staatlichen Polizeiaufsicht in Finnland, die dort jeden Freitag die Eurojackpot-Ziehung offiziell überwacht, wurde die Ziehung der letzten Zahl gemäß den Regularien manuell vorgenommen. Als zweite Eurozahl wurde so die 7 gezogen. Die Polizisten passten akribisch auf und dokumentierten den Vorgang mit einem amtlichen Protokoll.

29.11.2017

Mutmacher Millionen: Großes Geld macht manche Ängste klein

Angstbesessene Deutsche gibt es zahlreiche in diesem Land. Doch mit der Aussicht auf einen Millionengewinn wären erstaunlich viele bereit, ihren Urängsten die Stirn zu bieten: 43 Prozent gingen einer Umfrage von Eurojackpot zufolge für ein finanziell unbeschwertes Leben in den persönlichen Grenzbereich und darüber hinaus.

Luxus vor Augen, Angst im Nacken: Millionentraum vs. Albtraum
Viele Deutsche haben tiefsitzende Ängste: Sie würden niemals freiwillig aus einem Flugzeug springen oder in einem vollbesetzten Stadion ans Mikro treten. Doch mit dem Traum von einem Leben in Luxus vor Augen wären 43 Prozent bereit, sich jeweils einem der fünf meist gefürchtesten Albträumen zu stellen. Dieses Ergebnis einer Umfrage von Eurojackpot zeigt, dass die Aussicht auf einen Gewinn von 10 Millionen Euro einen gewaltigen Motivationsschub auslösen kann.

Die Befragten konnten sich entweder in einer Mutprobe ihrer Angst stellen und einen Millionenbetrag mitnehmen oder auf diese Grenzerfahrung und mithin auch auf das Geld verzichten. Das Ergebnis erstaunt: Angesichts der enormen Summe wären fast 40 Prozent aller Höhenängstlichen bereit, sich mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug in die Tiefe zu stürzen. Höher noch liegt der Anteil bei den Menschen, die unter Prüfungs- und Redeangst leiden: Auch hier würde jeder Zweite (53 Prozent) sein Herz in die Hand nehmen und in einem Fußballstadion das Wort an Tausende von Menschen richten. Menschen mit einer Zoophobie, also ausgeprägter Angst vor bestimmten Tieren, tun sich angesichts der gestellten Aufgabe etwas schwerer: Hier liegt der Anteil dennoch immerhin bei 34 Prozent, die das eigene Heim über mehrere Wochen mit dem Objekt ihres persönlichen Grauens teilen würden.

„Mut hat zweifelsfrei seinen Preis, das zeigt unsere Umfrage. Der Wunsch nach einem Leben frei von finanziellen Sorgen motiviert viele ungeheuer stark, sodass etliche dafür ihre persönlichen Grenzen überwinden würden“, kommentiert Axel Weber, Sprecher von Eurojackpot, die überraschende Kernaussage der Umfrage.

Die Top 3 der Ängste unter den Deutschen
Ohne festen Grund in die Höhe hinaus – allein diese Vorstellung sorgt bei 29 Prozent der von Ängsten geplagten Deutschen für feuchte Hände und beschleunigten Puls. Höhenangst steht damit auf der Liste der weitverbreitesten Ängste ganz oben. Bei 22 Prozent liegt der Anteil der Menschen, die Ängste bei Prüfungen oder beim Reden vor Publikum erleben und die sie regelmäßig an die Grenzen des Erträglichen führen. Immerhin 12 Prozent leiden unter Zoophobie. Ob Spinne, Vogel oder Ratte, das Grausen vor dem Getier hat diese Menschen fest im Griff.

Männer mit mehr Mut für den Millionentraum
Laut der Umfrage sind Ängste deutlich häufiger bei Frauen zu finden: Fast jede Zweite (49%) leidet darunter, während bei den Männern nur etwas mehr als ein Viertel (28%) betroffen sind. 61 Prozent aller Männer behaupteten gar, völlig frei von irgendwelchen Ängsten zu sein.

Der Anteil der Frauen, die eine Mutprobe als völlig ausgeschlossen betrachteten, liegt mit 21 Prozent höher als bei den Männern (15%) – letztere sind also insgesamt etwas mutiger.

Bei jedem Fünften ist die Angst stärker als der mögliche Reichtum
Jeder Fünfte der Befragten konnte auch nicht durch den in Aussicht gestellten Millionengewinn dazu bewegt werden, sich seiner Angst zu stellen. „Für 19 Prozent der Angstbesessenen war die jeweilige Aufgabe außerhalb des Vorstellbaren“, so Axel Weber.

Die repräsentative Umfrage unter mehr als 2000 Deutschen zeigt: Egal ob Mann oder Frau - der Traum von einem möglichen Millionenbesitz hilft, Grenzen zu überwinden. „Die Aussicht auf 10 Millionen Euro ist für viele offenbar eine tolle Motivation, sich in die tiefsten Abgründe ihrer Ängste vorzuwagen“, sagt Axel Weber. „Einfacher als die Überwindung der eigenen Ängste ist natürlich die Teilnahme beim Eurojackpot - gänzlich ohne Stress oder Angst.“

Axel Weber

E-Mail: axel.weber@westlotto.de

Weitere Presse-Kontakte

Wir möchten Sie mit den Pressemitteilungen der Westdeutschen Lotterie über aktuelle Themen rund um das Haus WestLotto informieren.

Noch da?

Wenn Sie noch weiterspielen möchten klicken Sie auf "OK", ansonsten werden Sie automatisch ausgeloggt.

Sie werden abgemeldet. 01:00 Minuten

Was ist eine Aktivmeldung?

Für das Spiel von Rubbellosen und KENO ist es erforderlich, dass wir Sie bei der bundesweiten Aktivitätsdatei melden. Dort wird sichergestellt, dass Sie nicht bei unterschiedlichen Anbietern gleichzeitig spielen. Dieses Vorgehen dient Ihrem Spielerschutz.