5. Dezember 2022

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Unbezahlbares Engagement in NRW

Der 5. Dezember ist ein Tag für die, die sonst immer für andere da sind: die Ehrenamtlichen. WestLotto setzt sich als staatlicher Lotterieanbieter seit Jahrzehnten aktiv in zahlreichen Projekten sowie finanziell für die Gemeinwohlförderung und das Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen ein und sagt am Internationalen Tag des Ehrenamtes einfach: DANKE an alle ehrenamtlich Engagierten in unserem Bundesland!

Ein besonderes Anliegen ist es dem Unternehmen, die Wertschätzung für freiwillige Arbeit in der Gesellschaft weiter zu fördern. Denn aus dem Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW, den WestLotto auf Basis einer repräsentativen forsa-Umfrage erstellt hat, geht hervor: Die Ehrenamtlichen in NRW leisten nicht nur unersetzliche Arbeit im Wert von 19,14 Milliarden Euro jährlich. Fast die Hälfte der Ehrenamtlichen fühlt sich zudem weniger (38%) oder gar nicht 7%) gesellschaftlich wertgeschätzt.

„Das Ehrenamt braucht uns. Unsere Gesellschaft muss dafür sorgen, dass Engagement möglich ist und gesehen wird“, sagte Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung von WestLotto anlässlich der Vorstellung des Ehrenamtatlas im Frühjahr. Auch finanzielle Aspekte spielen dabei eine Rolle. So fehlt es vielen ehrenamtlichen Initiativen häufig schon an kleinsten Beträgen, um Großes bewirken zu können. „Wir müssen alles dafür tun, damit diese phantastischen Initiativen auch auf fruchtbaren Boden treffen“, meint Kötter. Ein Modell könne die Einrichtung einer Stiftung zur Unterstützung des Ehrenamtes sein.

WestLotto und das Ehrenamt

Über das Lotto-Prinzip gehen rund 40 Prozent der Spieleinsätze in den Landeshaushalt. Ein Großteil wird von dort an gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kultur, Umwelt- und Denkmalschutz weitergegeben. Seit WestLotto-Gründung 1955 sind so mehr als 30 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke verwendet worden. Was alle Destinatäre verbindet, ist das Ehrenamt. Ohne die freiwillig Engagierten wäre die Arbeit der gemeinnützigen Organisationen nicht möglich. Deshalb macht sich WestLotto für das Ehrenamt stark. Weitere Infos in unserem Ehrenamtcheck und unter www.ehrenamtatlas.de.

AKTUELLE NEWS ZUM EHRENAMT

Der Ehrenamtatlas

Das Ehrenamt benötigt Aufmerksamkeit – und Wertschätzung

Das Dankeschön-Ticket

Das Dankeschön-Ticket für Ehrenamtliche in NRW

Der Ehrenamtcheck

Der Check von WestLotto: Welcher Heldentyp sind Sie?