20. Januar 2022

WestLotto unterstützt multimediales Projekt zur Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe multimedial: Der gemeinnützige Kölner Verein Wir bewegen e.V. setzt ein multimediales Projekt in der Flüchtlingshilfe um. WestLotto unterstützt das Vorhaben mit einer Spende über 8.000 Euro. Geschäftsführerin Christiane Jansen übergab die Spende in Köln nun an Vereinsvertreter Oliver Heidrich.

Der Verein möchte mit seinem multimedialen Projekt seine Beratungsangebote erweitern, da vielen Menschen mit Migrationshintergrund immer noch wichtige Kenntnisse für eine erfolgreiche Zukunft fehlen. Die Angebote müssen aufgrund der individuell unterschiedlichen Bedürfnisse oft in Einzelgesprächen umgesetzt werden. Mit dem Multimediaangebot kann künftig eine noch größere Zielgruppe – auch und gerade in Coronazeiten – erreicht werden. In Videos, Podcasts, Text- und interaktiven Online-Formaten soll Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Die Geflüchteten werden in die Produktion der Beiträge eingebunden und wirken aktiv mit.

„Mit diesem Ansatz erreicht die Hilfe von Wir bewegen künftig noch mehr Menschen und bindet sie dabei sogar aktiv ein. Das macht das Projekt besonders wertvoll und wir freuen uns, einen Beitrag dazu leisten zu können“, sagt WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen.

Oliver Heidrich (Wir bewegen e. V.) und WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen; Fotos: Andrea Bowinkelmann

Nach dem Vorbild der persönlichen, von Wertschätzung und Professionalität geprägten Beratungen soll auch die digitale Ansprache den Geflüchteten Vertrauen signalisieren. Ziel ist letztlich die Entstehung einer sicheren Community-Plattform für individuelle Fragen und Bedürfnisse, um die Ziele auch langfristig verfolgen zu können. Dazu gehören die Förderung der Selbstwirksamkeit der Menschen und die Steigerung der Jobchancen mit einer erfolgreichen, authentischen Bewerbung.

Mit der Spende an Wir bewegen e. V. setzt WestLotto sein Engagement in der Flüchtlingshilfe fort. Bereits 2015 hatte das Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für zwei Stunden pro Woche für Flüchtlingsarbeit freigestellt. Zudem unterstützte WestLotto das Team Westfalen, eine Initiative des DRK zur Flüchtlingshilfe.