WestLotto und Landessportbund NRW setzen Förder-Partnerschaft für Toptalente fort

Sport ist viel mehr als nur Medaillen: Unter diesem Leitgedanken setzen der Landessportbund NRW und WestLotto ihre Partnerschaft zur Förderung der „Toptalente des Leistungssports“ in Nordrhein-Westfalen fort. Bis zu acht Nachwuchstalente aus verschiedensten Sportarten werden bis 2025 jährlich auf ihrem Weg in den Spitzensport unterstützt und stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt.

Eine Anerkennung für ihre Leistungen und ihre vorbildliche Haltung und zugleich die Gelegenheit, Menschen für den (Nachwuchs-) Spitzensport zu begeistern. Die Förderung der WestLotto-Toptalente, initiiert vom Landessportbund, läuft bereits seit 2018.

„Über das mediale Scheinwerferlicht auf die Nachwuchstalente hinaus können durch unsere Zusammenarbeit die wertvollen Leistungen von WestLotto als Partner der Aktion Toptalent und als Förderer des Sports in NRW noch wahrnehmbarer werden.“

LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven

„Unsere Toptalente kommen bewusst aus ganz unterschiedlichen Sportarten und viele davon stehen selten im Fokus – vom Rollstuhltennis über Angeln und Wakeboarden bis zum Rudern. Aber die jungen Sportlerinnen und Sportler vollbringen großartige Leistungen und entwickeln sich über den Sport zu Persönlichkeiten, denen wir ein Gesicht geben möchten. Sport braucht auch abseits der großen Bühne Förderung.“

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter

Im Mittelpunkt stehen die Wertschätzung und Sichtbarmachung der ungewöhnlichen Leistungen schon in frühen Jahren mittels verschiedener medialer Aktivitäten. Der Landessportbund und WestLotto kommunizieren über Social Media und weitere Kanäle in Bild, Ton und Text zu den Toptalenten, das LSB-Verbandsmagazin „Wir im Sport“ berichtet regelmäßig. Zentrale Plattform ist eine eigene Website mit eindrucksvollen Video-Porträts der Toptalente.

Die Förderung der Toptalente ist zugleich Anerkennung für die Familien und das Umfeld, die häufig ein außergewöhnlich hohes ehrenamtliches Engagement zeigen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler erhalten auch die Gelegenheit, am ganz großen Sport zu schnuppern, etwa beim Treffen mit Olympiasieger*innen oder Weltmeister*innen bei der NRW-Sportgala FELIX oder speziellen Veranstaltungen. WestLotto stellt zudem ein exklusives sportliches Ausstattungspaket zur Verfügung.

Dass die Toptalente es selbst auch zu den ganz Großen schaffen können, zeigten zuletzt Radsportlerin Mieke Kröger (29) und Ruderin Alexandra Föster (20) vor heimischem Publikum bei den European Championships in München. Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kröger holte EM-Gold auf der Bahn. Föster gewann mit EM-Bronze im Einer ihre erste Medaille bei internationalen Meisterschaften der Erwachsenen.

Eines der aktuellen Toptalente: Seglerin Johanna Schablowski. Sehen Sie mehr Toptalente-Videos hier.

Leiter Unternehmenskommunikation Axel Weber

PRESSESPRECHER