6. März 2023

WestLotto Gastgeber für Cybercrime Kongress: Behörden und Wirtschaft gemeinsam gegen Cyberangriffe

Schulterschluss im Kampf gegen Cyberkriminalität: Mit Ehrengast NRW-Innenminister Herbert Reul und mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben Polizei Münster und IHK Nord Westfalen ihren ersten gemeinsamen Cybercrime Kongress veranstaltet. In der WestLotto-Zentrale in Münster begrüßte Geschäftsführer Andreas Kötter die Geschäftsführenden und IT-Verantwortlichen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Institutionen.

Veranstalter und Gastgeber des Cybercrime Kongress von Polizei Münster und IHK Nord Westfalen (v.l.): Leitender Kriminaldirektor Jürgen Dekker, Leitender Oberstaatsanwalt Markus Hartmann, NRW-Innenminister Herbert Reul, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel, Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf sowie die WestLotto-Geschäftsführung mit Andreas Kötter und Christiane Jansen. (Foto: IHK Nord Westfalen)

Andreas Kötter betonte die Wichtigkeit eines engen Austausches zwischen Unternehmen und Polizei: „Prävention und Sensibilisierung sind für ein digitales Unternehmen wie WestLotto zentrale Anliegen beim Thema Datensicherheit. Der Kongress setzt ein starkes Zeichen für diesen Schulterschluss von Behörden und Wirtschaft.“

NRW-Innenminister Herbert Reul setzte mit seiner Anwesenheit ebenfalls ein Zeichen und nutzte sein Grußwort für einen Appell: „Ich will und muss hier wachrütteln. Cybersicherheit muss Chefsache im Unternehmen sein. Nur wer sich der Gefahr bewusst ist und sich davor schützt, kann sich gegen die Angreifer behaupten.“ Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, verwies auf eine bundesweise IHK-Umfrage unter 4000 Betrieben. Demnach wünschten sich viele Unternehmen bei einem IT-Notfall mehr Beistand vom Staat. Diesen Unternehmen sei beim Kongress ein Fahrplan aufgezeigt worden.

Als staatliche Lotterie und Gastgeber des Kongresses ist Westlotto bereits eng mit allen relevanten Stellen verbunden. Gleichwohl nutzten Geschäftsführung und IT-Experten von Deutschlands größtem Lotterieanbieter den Kongress zum intensiven Austausch. „Auch für uns war das eine sehr gute Möglichkeit, neueste Entwicklungen zu diskutieren und aufzunehmen und unsere eigenen Systeme stetig weiterzuentwickeln. Denn: Cybercrimeangriffe werden immer vielfältiger und kreativer. Dem müssen wir uns stellen – am besten in einem starken Netzwerk“, sagt WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen.

In Vorträgen hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Erfahrungsberichten, wie betroffene Unternehmen mit Cyberangriffen umgegangen sind. Experten gaben Tipps, was in den ersten 48 Stunden nach einem Cyberangriff zu tun ist. Zudem erläuterten Landeskriminalamt und die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime in Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) in Workshops ihre Arbeit im Kampf gegen Cyberkriminalität. „Durch einen Kongress wie heute verbessern wir mit den Unternehmen, IHK und der Polizei das Cybersicherheitsniveau in und für Nordrhein-Westfalen“, betonte Münsters Polizei-Präsidentin Alexandra Dorndorf.

Fotos obere Reihe: IHK Nord Westfalen