Tjorven Schneider
27. März 2024

Für die duale Karriere: WestLotto fördert Nachwuchs im Leistungssport

WestLotto ist der größte Sportförderer in NRW. Seit 2021 unterstützt WestLotto, vermittelt von der Sportstiftung NRW, drei studierende Athletinnen und Athleten im Rahmen des NRW-Sportstiftungs-Stipendiums. Das NRW-Sportstiftungs-Stipendium richtet sich an Athletinnen und Athleten, die sich für das Konzept der dualen Karriere entschieden haben und sowohl in ihrer jeweiligen Sportart als auch in ihrer beruflichen bzw. akademischen Ausbildung hervorragende Leistungen erbringen.

Durch den hohen Zeitaufwand, den Leistungssport erfordert, gestaltet sich die Vereinbarkeit mit der Berufsausbildung bzw. mit dem Studium für viele Athletinnen und Athleten schwierig. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler müssen zudem für ihren Lebensunterhalt einen Nebenjob ausüben. Mit den Fördergeldern möchte WestLotto ihnen helfen, die Herausforderungen von beruflicher und sportlicher Laufbahn leichter in Einklang zu bringen.

Eine Förderperiode des NRW-Sportstiftungs-Stipendiums umfasst jeweils ein Jahr. Die Bewerbung für eine weitere Förderung ist möglich.

2023/2024 unterstützt WestLotto Tjorven Schneider (Rudern), Frieda Echterhoff (Diskuswurf) und Antonia Schaller (Badminton). Die Fördersumme beläuft sich auf jeweils 300 Euro monatlich und wird je zur Hälfte von WestLotto und der Sportstiftung NRW getragen.

NRW-Sportstiftungs-Stipendien 2023/2024

Tjorven Schneider

Tjorven Schneider (Rudern)

Ihren größten Erfolg errang Tjorven Schneider (RV Münster) 2023 mit Gold im Doppelvierer bei der U19-WM  in Paris. Im Jahr zuvor hatte sie bereits WM-Silber im Juniorinnen-Achter geholt. Schneider studiert Biomedizinische Technologie an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Mehr Infos hier.

Diskus

Frieda Echterhoff (Diskuswerfen)

Frieda Echterhoff startet für den TV Wattenscheid. Ihr größter Erfolg: Gold beim European Youth Olympic Festival 2022 und Silber ein Jahr später. Echterhoff studiert Biologie und Geschichte auf Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum. Mehr Infos hier.

Badminton Schläger und Ball

Antonia Schaller (Badminton)

Antonia Schaller stammt aus Bayern und spielt für den 1. BC Wipperfeld 2011. Sie wechselt zum Sommersemester in einen Fernstudiengang Sportmanagement. Ihre größten sportlichen Erfolge: dreifache Deutsche Jugendmeisterin im Einzel, Doppel und Mixed 2022, DM-Viertelfinale 2024. Mehr Infos hier.

NRW-Sportstiftungs-Stipendium: Das sind die Kriterien für eine Förderung

Um das NRW-Sportstiftungs-Stipendium können sich Sportlerinnen und Sportler aus olympischen, paralympischen, deaflympischen und World Games-Sportarten bei der Sportstiftung NRW bewerben. Die Athletinnen und Athleten müssen für einen NRW-Verein starten und – aufgrund der Zuordnung zu einem Bundesstützpunkt in NRW – ihren Trainings- oder Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen haben. Darüber hinaus hat der Kaderstatus Relevanz. Die Inanspruchnahme des NRW-Sportstiftungs-Stipendium ist nur in Verbindung mit der Talent-Förderung der Sportstiftung NRW möglich.