18. November 2021

Uraufführung nach mehr als 100 Jahren

Mehr als 100 Jahre nach Beginn ihrer Entstehung erklingt in Hattingen erstmals die größte Chor-Oper des 20. Jahrhunderts. „Die heilige Cäcilia“ von Anton Urspruch wird anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland mit Unterstützung von WestLotto am 19. November in Hattingen uraufgeführt.

105 Jahre nach dem Tod des Komponisten wird sein Werk, das Zeit seines Lebens unvollendet blieb, damit erstmals dem Publikum gezeigt. Erst in den 2010er Jahren komplettierte der Düsseldorfer Kirchenmusiker Ulrich Leykam die Oper. Sie ist einer der Höhepunkte des Festjahres mit zahlreichen Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland. WestLotto engagiert sich bei dem Projekt über die Unterstützung für jüdische Vereine und Einrichtungen in NRW über das Lotto-Prinzip hinaus.

In der Opernhandlung greift der durch die NS-Kulturpolitik verfemte jüdische Komponist Urspruch die Lebensgeschichte seiner Mutter auf, die vom Judentum zum Protestantismus konvertiert war: Cäcilia konvertiert vom römischen Vesta-Kult zum Urchristentum, wird verfolgt und ermordet. Im Auftrag der Anton Urspruch Gesellschaft, die die Aufführung als wesentlichen Beitrag zur späten Wiedergutmachung an Urspruch versteht, bringt das pianopianissimo musiktheater die Oper nun in 4 Akten auf die Bühne.

Auch die Geschichte der Bühne ist Stoff der Oper

Und wie die Oper ist auch die Bühne außergewöhnlich. Die Gebläsehalle des LWL-Industriemuseums der Hattinger Henrichshütte ist nicht nur Aufführungsort, sondern mit ihrer Historie auch in die eine die Jahrhunderte umspannenden multimedialen Aufführung integriert. Nach der Uraufführung stehen zwei weitere Vorführungen am 21. und am 22. November auf dem Programm.

Die Oper gehört zu einer großen Veranstaltungsreihe, die der Verein „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deustchland e.V.“ in diesem Jahr koordiniert und gestaltet. Allein in NRW stehen hunderte  Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Workshops, Filme oder Führungen auf dem Programm.

Weitere Infos zur Uraufführung von „Die heilige Cäcilia“ sowie zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland finden Sie hier.

Zur Anton Urspruch Gesellschaft geht es hier.

Die Henrichshütte in Hattingen. © LWL