25. Mai 2022

Übergabe in Bonn: Ehemalige Bayerische Landesvertretung ist jetzt „Sprechendes Denkmal“

Die ehemalige Bayerische Landesvertretung in Bonn erzählt ihre Geschichte ab sofort selbst. In der Podcast-Reihe Das Sprechende Denkmal von WestLotto und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erhält das Baudenkmal eine Stimme und gibt den Hörerinnen und Hörern neben Wissenswertem aus der Geschichte auch Botschaften für heute mit auf den Weg. Ein an der ehemaligen Bayerischen Landesvertretung angebrachter QR-Code ermöglicht nun Interessierten, sich die Podcasts praktisch im Vorbeigehen auf dem Smartphone anzuhören.

Damit reiht sich die ehemalige Bayerische Landesvertretung, heute Sitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, in die zweite Podcast-Staffel der Sprechenden Denkmale ein. Insgesamt sind nun 25 Denkmale in ganz NRW als sprechende Zeitzeugen zum Leben erwacht. Kostenlos abrufbar sind alle Folgen bereits unter www.sprechendes-denkmal.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen, nach und nach werden die Denkmale auch vor Ort mit QR-Codes ausgestattet.

„Es ist wichtig, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, Zeitgeschichte für jedermann erfahrbar zu machen. Die historischen Zeugen bekommen eine Stimme, die ganz einfach über das Smartphone via Podcast gehört werden kann. So bleiben die Bedeutung von Gebäuden und der damit verbundenen Geschichte im wahrsten Sinne im Kopf“, sagte WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter bei der Übergabe der Plakette mit den QR-Codes an die Stiftungs-Vorstände Dr. Steffen Skudelny und Lutz Heitmüller. Die frühere Bayerische Landesvertretung beim Bund ist seit 2010 Geschäftsstelle der privaten Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD).

Bayerische Landesvertretung Bonn
Übergabe der Plakette mit dem QR-Code (v. links): Andreas Kötter (Sprecher der Geschäftsführung WestLotto), Steffen Skudelny und Lutz Heitmüller (Vorstände Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

In den zwei bis fünfminütigen Mini-Podcasts erzählen die Denkmale ihre Geschichte in informativ-unterhaltenden Audiobeiträgen aus ihrer eigenen Perspektive. Damit können die Hörerinnen und Hörer unmittelbar in die Geschichten eintauchen und ein eindrückliches Gefühl des historischen Umfeldes sowie der Lebensumstände früherer Zeiten erhalten. Als niedrigschwelliges Angebot verdeutlichen die Geschichten eindrucksvoll, warum uns die ausgewählten Denkmale auch heute noch viel über Werte und Haltungen zu sagen haben.

Die ehemalige Bayerische Landesvertretung entstand 1954/55 nach Entwürfen des Münchner Architekten Sep Ruf (1908-1982). Bis 1999 hatte hier die bayerische Landesvertretung ihren Sitz. 2010 übernahm die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das Baudenkmal, restaurierte es und trägt nun dauerhaft Verantwortung für seinen Erhalt. Das Gebäude stellt ein wertvolles Zeugnis sowohl der Nachkriegsmoderne als auch der Geschichte der frühen Bundesrepublik und ihrer Hauptstadt Bonn dar.

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter über das Projekt Das Sprechende Denkmal

„Spricht junge Menschen an“: Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

„Eine zeitgemäße Form“: Lutz Heitmüller, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mehr Infos zur ehemaligen Bayerischen Landesvertretung finden Sie hier.

Zum Projekt Das Sprechende Denkmal: WestLotto hat Das Sprechende Denkmal 2020 anlässlich des 50. Geburtstages der Glücksspirale in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufen. Seit 1991 wird auch die Stiftung aus den Erlösen der Glücksspirale gefördert. Alle verfügbaren Sprechenden Denkmale sowie alle Infos zu dem Projekt finden Sie unter www.sprechendes-denkmal.de. Die kostenlosen Podcasts sind auf der Internetseite sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

QR-Code Bayerische Landesvertretung