6. September 2023

Tag des offenen Denkmals: Das Sprechende Denkmal beim größten Kulturevent Deutschlands

Ein uraltes Baudenkmal als Talent? Auf jeden Fall, sagt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und hat den Tag des offenen Denkmals 2023 unter das Motto Talent Monument gestellt. WestLotto beteiligt sich bei der nationalen Eröffnungsveranstaltung des Tages am Unternehmenssitz in Münster mit einem eigenen Stand – und zeigt, welches Talent Denkmäler als spannende Geschichtenerzähler und echte Vorbilder für Haltung und demokratische Werte haben.

Denn im Podcast das Sprechende Denkmal – initiiert von WestLotto und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz – erzählen mehr als 40 Denkmale aus ganz Nordrhein-Westfalen ihre Geschichte selbst. Spannend, hintergründig und unterhaltsam. Wann wurden sie errichtet, was war ihr ursprünglicher Zweck und welche Bedeutung haben sie heute? Und auch: Was haben sie erlebt und was können wir heute aus ihrer Geschichte lernen?

Jedes Denkmal hat eine Botschaft für uns. Sie zeigen Haltung und repräsentieren Werte, die noch heute die Basis für eine demokratische und offene Gesellschaft bilden. Gleichzeitig spiegeln die Denkmale die Vielfalt der Kulturlandschaft wider. Es lohnt sich nicht nur, in ihre Geschichten einzutauchen, sondern auch in ihren Erhalt zu investieren. Und da kommen weitere Talente ins Spiel: Die Menschen und Vereine, die sich oftmals ehrenamtlich für den Erhalt der Denkmale engagieren. Das Sprechende Denkmal schafft auch für ihre Arbeit Aufmerksamkeit. WestLotto macht sich seit Langem für die Förderung ehrenamtlichen Engagements stark.

Talente im Denkmalschutz? Sind auch die Ehrenamtler!

Die Idee zum Podcast Das Sprechende Denkmal entstand 2020, zum 50. Geburtstag der GlücksSpirale. Aus deren Erlösen werden neben dem Sport und der Wohlfahrtspflege auch der Denkmalschutz und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) gefördert. Darüber hinaus legten WestLotto und die DSD anlässlich des Jubiläums Das Sprechende Denkmal auf.

Zum Tag des offenen Denkmals öffnen bundesweit jährlich um die 6.000 Objekte in rund 2.000 Städten und Gemeinden ihre Türen. Dies macht den Tag zur bundesweit erfolgreichsten Kulturveranstaltung Deutschlands.

Entdecken Sie historische Bauwerke mit Talent: Der Podcast Das Sprechende Denkmal kurz erklärt!

Meine Aufgabe? Millionäre machen

Übrigens: Auch die WestLotto-Zentrale an der Weseler Straße in Münster ist ein Sprechendes Denkmal. Sie erzählt: Für mich wurde 1958 eigens ein Architektenwettbewerb ausgelost, den Harald Deilmann, damals bereits Schöpfer des Münsteraner Stadttheaters, für sich entschied. Auch wenn meine Architektur eher nüchtern und funktional erscheint, so besteht meine Aufgabe doch darin, Menschen in Nordrhein-Westfalen zu glücklichen Millionären und Millionärinnen zu machen. Hören Sie doch mal rein unter www.sprechendes-denkmal.de!

Mehr zum Thema erfahren Sie hier:

Der Tag des offenen Denkmals und die Eröffnungsfeier in Münster.

Der Podcast Das Sprechende Denkmal.

Zur Glücksspirale und dem Tag des offenen Denkmals mehr lesen Sie hier mehr.