28. Dezember 2021

Podcast-Reihe „Das Sprechende Denkmal“

WestLotto-Zentrale: Architektur-Geschichte wird lebendig

Ein Stück Münsters Architektur-Geschichte wird lebendig. Die von Harald Deilmann entworfene WestLotto-Zentrale erzählt in einem Podcast der Reihe „Das Sprechendes Denkmal“ ihre bewegte Geschichte zwischen großen Lottoträumen, durchdachter Architektur und viel beachteter Kunst künftig selbst. „Der Podcast macht auf beeindruckende Weise deutlich, mit welcher Innovationskraft hier ein lebendiges Architektur- und Kunstensemble entstanden ist. Seine Ausstrahlung geht weit über Münster hinaus“, sagt WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter. So funktional der Bau vielleicht auch erscheine, „er steht auch für die Träume von Millionen von Lottospielerinnen und -spielern.“

Als „Sprechendes Denkmal“ zählt der Unternehmenssitz von Deutschlands größtem Lotterieveranstalter zu einer Serie von bislang 25 Mini-Podcasts, in denen ausgewählte Denkmale in ganz NRW in informativ-unterhaltsamen Audiobeiträgen ihre eigene Geschichte in der Ich-Form erzählen. Darin wird deutlich, dass die Denkmale uns auch heute noch etwas zu sagen haben und welche Werte sie transportieren. Zurück geht das Projekt auf eine Kooperation WestLottos mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Abrufbar sind die Audios über QR-Codes, die sich direkt am jeweiligen Denkmal befinden und damit „Kultur im Vorbeigehen“ ermöglichen. Eine Zusammenstellung aller Denkmale findet sich zudem auf der Webseite www.sprechendes-denkmal.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Drei Jahre nach der ersten Ziehung LOTTO 6aus49 am 9. Oktober 1955 gewann mit Harald Deilmann einer der prägendsten Nachkriegsarchitekten Deutschlands den Architekturwettbewerb zum Bau der WestLotto-Zentrale auf der grünen Wiese an der Weseler Straße. Der Schöpfer des Stadttheaters Münster legte so die Grundlage für einen später mehrfach erweiterten Bau, der bis heute eine weithin beachtete Erscheinung ist. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die aus diesem einmaligen Bau entsteht. Auch deshalb möchten wir seine Geschichte möglichst vielen Menschen zugänglich machen“, sagt Andreas Kötter. So erfahren die Hörerinnen und Hörer des Podcasts, was es mit der Fensterzahl im Büroturm auf sich hat, was die fünf Meter hohe Skulptur von Bernhard Heiliger im Außenbereich mit einem Lottospieler verbindet und wie oft das große Glück in der WestLotto-Zentrale eigentlich zu erwarten ist.

Der QR-Code zum Podcast der WestLotto-Zentrale aus der Reihe „Das Sprechende Denkmal“ findet sich an der Tür zum Haupteingang unter der Pergola an der Weseler Straße 108 – 112, 48151 Münster sowie unter www.sprechendes-denkmal.de und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Andreas Kötter (WestLotto-Geschäftsführer) zeigt, wo der QR-Code zum Podcast zu finden ist. © WestLotto