21. September 2021

Spielerschutz mit der Mission WIN WIN

WestLotto stärkt die Kommunikation zu den Annahmestellen im Bereich Responsible Gaming

Für WestLotto ist der verantwortungsvolle Umgang mit Glücksspiel schon seit vielen Jahren ein Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses. Der Bereich Responsible Gaming steht für eine Vielzahl von Maßnahmen, um ein faires und sicheres Glücksspiel zu gewährleisten. Dazu gehört vor allem der Spieler- und Jugendschutz.

Der Spieler- und Jugendschutz bei WestLotto beruht auf einem 4-Säulen-Konzept:

• Spielerschutz in den Annahmestellen
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Spielerschutz im Onlinebereich
  • Forschung als Basis von Spielerschutz

So sind die Vertragspartner in den WestLotto Annahmestellen bei der Umsetzung von Verbraucherschutzmaßnahmen ein wichtiger Kooperationspartner. Das Bewusstsein für die Bedeutung des Verbraucherschutzes wird durch verschiedene Maßnahmen dort seit Jahren gestärkt. Dazu gehören neben Testkäufen auch die Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um diese noch besser zu sensibilisieren hat WestLotto die Kommunikation in Richtung Annahmestellen neu aufgesetzt. Zentrale Botschafter dieser Kommunikation sind nun die WestLotto Helden mit der Mission WIN WIN. „Unser Anspruch ist die bestmögliche Schulung aller Mitarbeitenden in den Annahmestellen zum Thema Verbraucherschutz. Mit der Mission WIN WIN ist es uns noch besser gelungen, das durchaus komplexe Thema so verständlich und interessant wie möglich aufzubereiten“, sagt Sylke Rickhoff, Ansprechpartnerin für Responsible Gaming und Suchtprävention bei WestLotto.

Erklärfilm ergänzt den Leitfaden

Die Helden der Mission WIN WIN sind aufmerksamkeitsstark und sollen ihr umfassendes Wissen positiv und freundlich vermitteln. Ziel ist eine Identifikation der Mitarbeitenden in den Annahmestellen mit den Helden zu erreichen und die Umsetzung der Maßnahmen letztlich zu einer gemeinsamen Mission zu machen. Das Heldenteam hat seinen ersten Einsatz im Annahmestellenleitfaden 2021, dem aktuellen Schulungsmedium für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Annahmestellen. Dieser Leitfaden ist zugleich Vorlage für die Produktion eines Erklärfilms zu den Verbraucherschutzthemen, der den Annahmestellen jetzt zur Verfügung gestellt werden konnte.

Für die Annahmestellen bedeutet der Leitfaden vor allem ein Gewinn an Verständlichkeit und Vermittelbarkeit des Themas. „Durch die Helden wird das Thema praxisnah und interessant dargestellt. Das Schulungsvideo ist definitiv eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Ergänzung zum Leitfaden“, sagt Leonie Bruns aus dem WestLotto Concept-Store. Der Unternehmenseigene Laden dient als Innovations-Hub für WestLotto und seine Partner.

Im Einsatz für die Schulung der Mitarbeitenden der Annahmestellen: Held und Heldin der Mission WIN WIN