15. November 2022

SMART CAMP: Landtagsabgeordneter Thorsten Klute unterstützt Prävention und digitale Bildung

Unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Thorsten Klute macht das SMART CAMP drei Tage lang in Borgholzhausen Station. Unter dem Titel „Create & play responsibly“ setzen sich rund 80 Schülerinnen und Schüler der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling auseinander.

„Unsere Welt wird immer digitaler, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich sind Medien längst nicht mehr wegzudenken, digitale Bildung ist also eine absolute Notwendigkeit. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, müssen den sicheren Umgang mit den neuen Medien lernen, Cybermobbing stellt ein großes Problem dar, denn im Internet ist es einfach andere anonym zu beleidigen und dabei zu vergessen, dass hinter einem Username in der Regel eine echte Person steckt, die von virtuellen Worten ganz real verletzt wird. Genauso wichtig ist es aber auch die großartigen Chancen zu sehen, die die digitale Welt bietet. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz wird auch ein positiver Umgang mit Medien vermittelt, deshalb ist das SMART CAMP so wichtig.“ Thorsten Klute (SPD), MdL

Entwickelt wurde das innovative Konzept von WestLotto in Zusammenarbeit mit der digitalen Bildungsinitiative BG3000 und dem TÜV Rheinland. Deutschlands größter Lotterieveranstalter nimmt damit bei der Aufklärung und Prävention eine Vorreiterrolle ein und unterstützt gezielt die frühzeitige Sensibilisierung in diesem Bereich. Die SMART CAMPS werden an Schulen in ganz NRW durchgeführt. „Verbote nützen wenig, wir setzen auf Aufklärung, Information und Medienkompetenz.“, erklärt WestLotto-Unternehmenssprecher Axel Weber. Ein aktuelles Beispiel für dringend notwendige Aufklärung und Information für Jugendliche wie Eltern sind Lootboxen. Hier seien dringend klare Regularien erforderlich, erklärt Weber. (Mehr zum Thema Lootboxen erfahren Sie hier.)

Beim SMART CAMP erlernen die Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Klasse den sicheren und vor allem gesunden Umgang mit digitalen Spielangeboten. Wie kann ich Stress oder sogar Sucht vermeiden? Wie erkenne ich unseriöse Anbieter? Worauf muss ich in Bezug auf Gaming und Gambling aufpassen? Welche Fallen lauern hier? Diesen Fragestellungen wird bei „Create & play responsibly“ in den Kursen „Game on! – Chancen einer neuen Kulturtechnik“, „Kann denn Gaming stressig sein? – Stress und Sucht in virtuellen Welten“, „Phishing for my data – Hacking und Scam“ und „Rechtsfreier Raum Internet? Crashkurs zu Medienrecht, Gaming und Gambling“ nachgegangen. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und erstellen eigene Beiträge in den Workshops „Instagram entdecken“, „YouTube – Broadcast yourself“, „Smart Photography“ und „Das GameGame“.

„Digitale Medien sind heute ein fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und werden in Zukunft eine große Bedeutung in ihrer Arbeitswelt spielen. Wir haben das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu in der Lage sind, digitale Medien sowohl sicher und reflektiert in ihrer Freizeit zu nutzen, als auch in ihrer beruflichen Weiterbildung und Laufbahn kompetent und sachgerecht einzusetzen“, Jahrgangsstufenkoordinator Max Krüger.

Auftakt zum SMART CAMP in Borgholzhausen: Jil Kaiser (Projektmanagerin BG3000), Max Krueger (Jahrgangsstufenleitung 9 und 10 Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule), Schirmherr Thorsten Klute (Mitglied des Landtags NRW), Ron Schindler (Referent Responsible Gaming WestLotto) (Foto: WestLotto)