21. Juni 2022

Responsible Gaming: WestLotto erhält Urkunde der European Lotteries

Bereits im vergangenen Jahr hat WestLotto als erster Lotterieanbieter zum fünften Mal die Vollzertifizierung der European Lotteries (EL) für Responsible Gaming erhalten – nun hat WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter auch ganz offiziell die Urkunde entgegengenommen.

Bei den nach zwei Jahren Coronapause in Wiesbaden abgehaltenen EL Industry Days wurde WestLotto damit noch einmal für sein Engagement für Verbraucherschutz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspiel ausgezeichnet. Deutschlands größter Lotterieanbieter unterzieht sich als Vorreiter in Sachen Verbraucherschutz in Deutschland seit 2009 regelmäßig freiwillig der Zertifizierung für Responsible Gaming durch die EL, dem Dachverband der europäischen Staatslotterien.

Im Rahmen der Zertifizierung prüfen unabhängige Experten alle drei Jahre die Verbraucherschutzmaßnahmen. WestLotto geht mit der freiwilligen Zertifizierung sowie den selbst auferlegten Richtlinien seit langem über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. So bestätigte auch die World Lottery Association (WLA) WestLotto, dass die Verbraucherschutzarbeit des Unternehmens die hohen Standards des Responsible Gaming Frameworks der WLA erfüllt.

Urkunde Responsible Gaming

Von links: Hansjörg Höltkemeier (Präsident EL), Andreas Kötter (WestLotto-Geschäftsführer), Arjan van ‘t Veer (Generalsekretär EL) (Foto: European Lotteries)

Zudem belegt die Zertifizierung nach den sogenannten Security Control Standards, dass die Methoden, nach denen WestLotto seine Glücksspiele durchführt, den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Mehr zum Thema Responsible Gaming und die Zertifizierung durch die EL finden Sie in unserem Newsroom sowie auf unserem Vertrauen.blog.