1. Juni 2023

Podcast Werte & Leadership: Neue Folge mit Pianist Igor Levit

Vertrauen, Verantwortung, Integrität, Respekt, Mut und Nachhaltigkeit – die Wertekommission, deren Mitglied WestLotto seit Jahren ist, setzt sich für werteorientiertes Handeln in der Wirtschaft ein. Im Podcast Werte & Leadership bittet die Wertekommission Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Gespräch.

In der aktuellen Folge ist einer der berühmtesten Pianisten der Welt zu Gast: Igor Levit. Längst ist er nicht mehr nur Klassikliebhaberinnen und Klassikliebhabern ein Begriff. Der in Russland geborene Musiker siedelte im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland um. Sein Klavierstudium in Hannover absolvierte er mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts, heute unterrichtet er an der dortigen Hochschule für Musik, Theater und Medien selbst Aal Professor für Klavier. Abgesehen von zahlreichen Auszeichnungen für sein musikalisches Wirken ist Igor Levit seit Jahren politisch aktiv – für dieses Engagement erhielt unter anderem im Jahr 2019 den 5. Internationale Beethovenpreis. Was es für ihn bedeutet, als Jude in Deutschland zu leben, weshalb er der Frage nach der eigenen Identität lange ausgewichen ist und inwieweit er Meinungsfreiheit und Redefreiheit differenziert – all das verrät Igor Levit in dieser Folge des Podcasts ‚Werte und Leadership‘.

Hören Sie auch den Podcast Werte & Leadership mit Gast Andreas Kötter, Sprecher der WestLotto-Geschäftsführung.