8. Februar 2023

Podcast-Reihe „Das Sprechende Denkmal“: Neue Denkmale erzählen ihre Geschichte

Seit 2020 berichten die Sprechenden Denkmale von ihrer Geschichte und machen so Vergangenheit erlebbar. Jetzt stellen WestLotto und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz neun neue Folgen der Podcast-Kooperation über die Webseite www.sprechendes-denkmal.de zur Verfügung.

In ganz NRW stehen die historischen Gebäude, die aus der Ich-Perspektive von ihrer Geschichte erzählen und den Hörerinnen und Hörern spannende Fakten aus Vergangenheit und Gegenwart präsentieren: Wer hat hier gelebt? Was wurde hier hergestellt? Wie wird das Denkmal heute genutzt? Und was wird getan, um das Bauwerk zu erhalten? In den rund vierminütigen Folgen werden diese oder ähnliche Fragen geklärt. Dabei geht es auch immer um die Werte und Botschaften, welche die Denkmale der heutigen Gesellschaft vermitteln. Als Zeugen ihrer Zeit verdeutlichen sie damit, warum es sich lohnt, in ihren Erhalt zu investieren.

Die neu veröffentlichten Denkmale kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Mit dabei sind technische Denkmale, wie die Mühle Kerssenboom in Kevelaer, sakrale Denkmale, wie das syrisch-orthodoxe Kloster in Warburg, aber auch Denkmale aus der Kultur, wie das Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff in Havixbeck. Alle neun neuen Denkmale finden Sie weiter unten in der Bildergalerie.

An jedem Denkmal ist ein QR-Code angebracht, über den Besucherinnen und Besucher direkt zum Podcast gelangen. Zudem lassen sich alle Folgen über die Webseite Sprechendes Denkmal sowie über alle gängigen Podcast-Dienste abrufen.

Das Sprechende Denkmal entstand 2020 in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum 50. Geburtstag der GlücksSpirale. Aus den Erlösen der Lotterie wird neben dem Sport und der Wohlfahrt auch der Denkmalschutz gefördert. Insgesamt hat WestLotto auch in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern inzwischen über 40 Folgen veröffentlicht, die den Menschen in Nordrhein-Westfalen die Geschichte vor Ort näherbringen.

GALERIE