NRW-Ehrenamtatlas gewinnt höchste Auszeichnung

• Gewinner beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK)
  • Vermessung des freiwilligen Engagements in NRW bietet Datenschatz

Der Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) erhalten. WestLotto-Unternehmenssprecher Axel Weber nahm die Auszeichnung am Freitagabend bei der Award Show in Berlin entgegen. Der DPOK gilt als der wichtigste Digital Award im deutschsprachigen Raum und wird von der Quadriga Hochschule Berlin sowie dem Branchenmagazin KOM veranstaltet. In der Kategorie „Purpose Driven Communications“ werden Initiativen ausgezeichnet, mit denen Unternehmen Haltung zeigen, Mut machen, Signale senden. Helfen und aufklären – so, wie der Ehrenamtatlas!

Die Remscheiderin Sonja Robbe stand, neben Axel Weber, bei der Verleihung in Berlin stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen mit vor der Jury und beschrieb ihr Engagement eindrücklich: „Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben, mich sozial engagieren.“ Ihr großes Anliegen ist es, für dieses Engagement mehr Wertschätzung und Unterstützung zu bekommen. Sozusagen Hilfe, um noch besser helfen zu können. Seit 20 Jahren engagiert sie sich im Sportverein, seit sieben Jahren leitet sie ehrenamtlich die Schulbücherei einer Grundschule: Sonja Robbe ist eine von7,5 Millionen Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen und leistet damit einen unbezahlbaren Beitrag für unser Zusammenleben.

Unbezahlbar – aber nicht unberechenbar, denn Dank der Zahlen des Ehrenamtatlas lässt sich sehr genau berechnen: Die freiwillig Engagierten in NRW leisten pro Jahr einen Dienst im Wert von 19,14 Milliarden Euro. Den Ehrenamtatlas hatte WestLotto im vergangenen Jahr mit wissenschaftlicher Begleitung durch Ehrenamtsforscherin Prof. Dr. Andrea Walter (HSPV) für das Land NRW entwickelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Ein wahrer Datenschatz, abrufbar unter www.ehrenamtatlas.de. Grundlage ist eine repräsentative forsa-Umfrage, die erstmals Zahlen und Daten zu allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen liefert. Diese detaillierten Erkenntnisse machen den Ehrenamtatlas wertvoll für Ehrenamtliche und politischen Entscheider sowie gemeinnützige Organisationen, Vereine und Verbände. Sie erhalten eine wichtige Arbeits- und Diskussionsgrundlage für Fragen rund um die Stärkung und Zukunft des Ehrenamtes.

Denn der Wert der ehrenamtlichen Arbeit ist mit 19,14 Milliarden Euro – berechnet auf Grundlage des gesetzlichen Mindestlohns von 12 Euro – nicht nur unersetzlich. Das Ehrenamt benötigt auch dringend mehr Unterstützung und Wertschätzung. Laut Ehrenamtatlas fühlt sich fast die Hälfte (45 Prozent) der Ehrenamtlichen weniger oder gar nicht wertgeschätzt für ihr Engagement. „Hier müssen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft dringend ansetzen und gemeinsam für das Ehrenamt und die Engagierten einstehen“, sagt WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter.

Münster, 03. Juli 2023

Leiter Unternehmenskommunikation Axel Weber