5. Juli 2022

Im Blickpunkt: Vermischung von Gaming und Gambling auf Streaming-Plattform Twitch

WestLotto setzt sich seit Jahren für die klare Regulierung von Lootboxen ein. Die Vermischung von Gaming-Angeboten mit Gambling-Inhalten gilt es aber auch in anderen Bereichen genau zu beobachten. Ein Beispiel: Die Liveübertragung von virtuellem Automatenspiel durch Spielerinnen und Spieler auf der beliebten Streaming-Plattform Twitch.

Auf Twitch übertragen sogenannte Streamer in Echtzeit, wie sie Videogames spielen und die Geschehnisse kommentieren. Followerinnen und Follower gucken ihnen dabei zu. Die Community ist riesig. Besonders beliebt sind Ego-Shooter wie Counterstrike und Call of Duty oder MOBA-Games (Multiplayer Online Battle Arena) wie League of Legends.

Aber es werden nicht nur Computerspiele gestreamt. In den vergangenen Jahren und Monaten hat sich die Übertragung vom Spiel virtueller Automatenspiele zu einem der beliebtesten Genres entwickelt: „Slots“. Streams aus diesem Bereich gehören mittlerweile zu den beliebtesten auf Twitch.

Problematisch ist das aus verschiedenen Gründen: Das Programm ist – auch wenn formal darauf verwiesen wird, dass man für das Angebot volljährig sein muss – speziell für junges, minderjähriges Publikum interessant und offen zugänglich. Gambling-Inhalte werden offen und ohne Spieler- sowie Jugendschutzmaßnahmen auf einer originären Gaming-Plattform dargeboten.

Genau diese Vermischung von harmlosem Gaming mit Gambling prangert WestLotto auch beim Thema Lootboxen an. „Hier tut sich eine gefährliche Einstiegsluke für Kinder und Jugendliche in einen unkontrollierten Umgang mit Glücksspiel auf“, sagt Unternehmenssprecher Axel Weber in diesem Zusammenhang. (Den aktuellen Newsroom-Beitrag zum Thema Lootboxen lesen Sie hier.) Zur Prävention sowie Aufklärung und Sensibilisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bietet WestLotto beispielsweise mit seinem Kooperationspartner BG3000 zu diesem Thema SMART CAMPS an.

Denn beim Slots-Streaming wird jungen Menschen eine völlig falsche Vorstellung von Gewinnwahrscheinlichkeiten im Glücksspiel vermittelt. Bereits mehrfach öffentlich kritisiert wurde die Praxis, nach der Streamer zu Schauzwecken häufiger gewinnen und ein Freispielkontingent von Glücksspielanbietern bekommen und somit nicht ihr eigenes Geld verzocken.

Dennoch ist der Zuspruch des Publikums auf Twitch groß. Umso wichtiger ist eine öffentliche Debatte über die Vermischung von Gaming und Gambling-Angeboten im Allgemeinen sowie über das Slots-Streaming oder eben auch Lootboxen.