12. Dezember 2022

FELIX-Gala: WestLotto-Toptalente feiern im Kreis der Besten

Olympiasiegerinnen, Weltmeister, eine lebende Trainer-Legende – und mittendrin die WestLotto-Toptalente: Nordrhein-Westfalen hat bei der feierlichen FELIX-Gala seine besten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet und die Stars von morgen feierten im Kreise der ganz Großen mit. Denn auf Einladung von WestLotto ließen auch die Toptalente ein erfolgreiches Jahr auf der Düsseldorfer Gala ausklingen.

„Unsere Toptalente sind besonders herausragende Nachwuchsathletinnen und -athleten, die wir auf ihrem Weg unterstützen. Also: Merken Sie sich schonmal diese Gesichter!“, sagte WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter. Er überreichte Tischtennis-Europameister Dang Qiu den FELIX als „Sportler des Jahres“.

Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gratulierte NRWs Besten persönlich und erklärte: „Der FELIX-Award beweist jedes Jahr aufs Neue: Das Sportland Nordrhein-Westfalen ist vielfältig, leistungsstark und erfolgreich! Die nominierten Sportlerinnen und Sportler sind die Spitze ihrer Disziplinen und repräsentieren die ganze Vielfalt der Szene. Ihnen allen gebührt unsere volle Anerkennung. Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, dass wir diese bunte und facettenreiche Sportlandschaft bewahren und weiterentwickeln.“

Neben Dang Qiu erhielten Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise als Sportlerin des Jahres, Handbike-Weltmeisterin Annika Zeyen in der Kategorie Parasport, die Zweier-Bob-Olympiasiegerinnen Laura Nolte und Debora Levi als Mannschaft des Jahres, Rettungsschwimmerin Nina Holt als Newcomerin des Jahres, Torhüter Yann Sommer in der Kategorie Fußball und Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf als Trainer des Jahres die FELIX-Awards.

Eindrücke von der FELIX-Gala mit den WestLotto-Toptalenten und WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter (Gruppenbild) sowie Andreas Kötter mit Moderatorin Anke Feller neben Ministerpräsident Hendrik Wüst und LSB-Präsident Stefan Klett.

Über die FELIX-Awards

Das Land Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW (LSB NRW) würdigen mit dem FELIX als gemeinsame Organisatoren herausragende sportlichen Leistungen. Die Entscheidung, wer einen FELIX aus den verschiedenen Kategorien bekommt, haben die Bürgerinnen und Bürger mit ihren rund 30.000 Stimmen per Online-Voting bei der „NRW-Sportlerwahl 2022“ getroffen. Einzig der Trainer-Award wird durch einen Jury-Entscheid vergeben. „Unsere intensive Arbeit auf Landesebene bildet seit langem auch ein hervorragendes Fundament für die ganz großen sportlichen Bühnen, wie die Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren internationalen Erfolgen immer wieder eindrucksvoll beweisen“, resümierte LSB-Präsident Stefan Klett