22. Februar 2024

Expertenanhörung Jugendschutz in digitalen Spielen – Alle Infos auf einen Blick

Am 22. Februar begrüßte WestLotto rund 200 Gäste vor Ort in Berlin sowie im Stream zur Expertenanhörung Jugendschutz in digitalen Spielen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schirmherrin Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung NRW, mit einem digitalen Beitrag. Alle Infos zur Veranstaltung und zum Engagement von WestLotto für eine angemessene Regulierung von glücksspielähnlichen Elementen wie zum Beispiel Lootboxen lesen Sie auf dieser Seite. Das Programm im Überblick.

Die WestLotto-Pressemitteilung zur Expertenanhörung lesen Sie hier.

Handeln und regulieren: Politik sendet Appell beim Thema Lootboxen

• Westlotto-Veranstaltung in Berlin zeigt Handlungsbedarf auf
  • Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Praxis
  • „Aufgabe der Politik ist es, Probleme zu lösen – und Lootboxen sind ein Problem.“

Der Regulierungsvorschlag für Lootboxen von Carsten Bringmann (Kanzlei Noerr) zum Nachlesen: §14b JuSchG neu

Bremische Bürgerschaft, Landtag, Dringlichkeitsantrag der Fraktion der CDU: Schützen, aufklären, regulieren und forschen statt verbieten – Jugendschutzvorschriften an „Phänomen Lootboxen“ anpassen / Beschlussempfehlung: Simon Zeimke, Marco Lübke, Sandra Ahrens, Frank Imhoff und Fraktion der CDU: Hier zum Nachlesen.

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter erklärt im Newsroom-Interview, warum sich das Unternehmen für eine den Herausforderungen angemessene Regulierung von glücksspielähnlichen Elementen in Computerspielen stark macht und erläutert, was er sich von der Expertenanhörung in Berlin verspricht.

„Ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zur Regulierung.“

WestLotto hat den ersten Regulierungsvorschlag zu Lootboxen vorgelegt, ausgearbeitet von Glücksspielrechtler Carsten Bringmann von Noerr. Grundlage ist der jahrelange intensive Expertenaustausch, den WestLotto angestoßen und aktiv mitgestaltet hat.

Den Regulierungsvorschlag für einen neuen § 14b Jugendschutzgesetz im Wortlaut finden Sie hier.

Erklärvideo Lootboxen

Die wissenschaftliche Seite – Interview mit Suchtforscher Prof. Gerhard Bühringer (TU Dresden Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Arbeitsgruppe Abhängiges Verhalten, Risikoanalyse und Risikomanagement). Das Interview wurde im Oktober 2022 geführt.

Interview mit Prof. Gerhard Bühringer