25. August 2021

Ein Beitrag für die Gesellschaft

Sportliche Höchstleistungen sind bei den Paralympics in Tokio garantiert. Welch integrative Kraft der Behindertensport hat, zeigt aber auch die Vereinsarbeit bei uns in NRW.

Ein herausragendes Beispiel ist der SV Blau-Weiß Aasee aus Münster: Für seine integrative Fußball-Abteilung hat der Verein die Auszeichnung „Behindertensportverein des Jahres 2020“ mit dem Themenschwerpunkt „Kinder- und Jugendsport“ erhalten. Die Auszeichnung wird durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und den Behinerten- und Rehabilitationssportverband des Landes (BRSNW) in Kooperation mit WestLotto vergeben.

„Der Behindertensport und die integrative Fußball-Abteilung von Blau-Weiß Aasee stehen für Werte wie Miteinander, Vielfalt, Verantwortung, Motivation und Zuversicht. Und das ganz praktisch und nicht nur auf dem Fußballfeld“, sagte WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen bei der Übergabe der Auszeichnung in Münster im Beisein von Reinhard Schneider, Vorsitzender des Behinderten und Rehabilitationssportverbandes NRW sowie Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW.

Auszeichnung für die Top 10

Als „Verein des Jahres“ stehen Blau-Weiß Aasee und die Fußballabteilung stellvertretend für viele integrativ arbeitende Vereine in NRW. Blau-Weiß engagiert sich seit 1995 für Menschen mit Behinderung, die Abteilung für integrativ-inklusiven Sport ist im Vereinskonzept seit mehr als einem Jahrzehnt fest verankert. Insgesamt nehmen aktuell etwa 150 Sportlerinnen und Sportler aus Münster und Umgebung an den Angeboten in den Sportarten Fußball sowie Laufen und Tischtennis teil. Die integrativ-inklusive Abteilung veranstaltete zuletzt ein Sommercamp.

Das Preisgeld für den „Behindertensportverein des Jahres“ in Höhe von 5000 Euro soll nun unter anderem für einen Ausflug und neues Equipment genutzt werden. „Als größter Sportförderer in NRW sind wir stolz unseren Beitrag zum Breitensport und die Gesellschaft leisten zu können“, erklärte Christiane Jansen. Alle Top 10 Vereine des Wettbewerbs „Behindertensport-Verein des Jahres“ erhielten je nach Platzierung ein Preisgeld als Anerkennung und Unterstützung für ihr Engagement. Die komplette Liste der Preisträger finden Sie auf der Internetseite des BRSNW.

Übergabe des Preisgeldes an den Behindertensportverein des Jahres Blau-Weiß Aasee im Beisein von Reinhard Schneider, Vorsitzender des Behinderten und Rehabilitationssportverbandes NRW sowie Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW sowie WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen

Dass Sport vielmehr ist als nur Bewegung, lesen Sie auch auf unserem www.vertrauen.blog im Interview mit Gianna Regenbrecht. Regenbrecht ist Para-Dressurreiterin und ihr Ziel sind die Paralympics 2024 in Paris. Auf dem Weg dorthin unterstützt WestLotto die Medizinstudentin als eine von drei Toptalenten im Rahmen des Deutschlandstipendiums.