2. Juli 2021

Die 500 x 500 Künstlerförderung

Die Corona-Pandemie hat 2020 und 2021 zu einer Vielzahl von Einschränkungen des öffentlichen Lebens geführt. Besonders die Kunst- und Kulturszene bekam die Auswirkungen zu spüren: Konzerte, Ausstellungen und Live-Performances mit Publikum durften nicht mehr stattfinden.

Kunstschaffende waren in ihrer finanziellen Existenz bedroht. WestLotto wurde aktiv und nahm seine Verantwortung gegenüber dem nordrhein-westfälischen Kunst- und Kulturbetrieb und den Menschen, die ihn ausmachen, wie so oft ernst: Die Aktion 500×500 wurde ins Leben gerufen.

375.000 Euro für Kulturschaffende in Not

Die Aktion 500×500 war ein mit ursprünglich 250.000 Euro dotiertes Unterstützungsprogramm für die NRW-Kultur, das später auf 375.000 Euro erhöht wurde. 500, später 750, Künstler und Künstlerinnen aus dem nordrhein-westfälischen Kunst- und Kulturbetrieb wurden während der Pandemie unbürokratisch und schnell mit jeweils 500 Euro für das Einreichen eines Videos, das ihre Kunst zeigt, unterstützt. Neben der finanziellen Hilfe haben die Künstlerinnen und Künstler innerhalb dieser Aktion aber auch das geboten bekommen, was sie wohl am meisten vermissten: eine Bühne – und zwar auf dem WestLotto YouTube Kanal.

NRW Künstlervielfalt

Alle Videos  sind jetzt auf der Plattform Künstlervielfalt NRW ansehbar.

„Die Aktion zeigt uns wie wichtig kurzfristige und unbürokratische Maßnahmen für die Kunst- und Kulturszene sind.“

Axel Weber Unternehmenssprecher WestLotto

Hilfe die ankommt und weitergeht

Der enorme Erfolg der Aktion 500×500 sollte kein Einzelfall bleiben – WestLotto ist viel daran gelegen, die Künstlerinnen und Künstler nachhaltig zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde ein virtuelles Festival ins Leben gerufen, in der Kunst und Kultur aus NRW in einer 3-D-Welt erlebt werden können. Unter https://nrw-kuenstlervielfalt.de wurden vier digitale Bühnen geschaffen, die Raum für Musik, Theater und Tanz, Show und Unterhaltung sowie Bildende und Performance-Kunst bieten.

EINIGE BEISPIELVIDEOS

Charlotte Brand ist Schauspielerin und Musikerin aus Köln und präsentiert uns in diesem Video, wie ein Aufritt aussehen kann, wenn man seit einiger Zeit nicht mehr auf der Bühne stand.

Die Puppenspielerin Hendrikje Winter nimmt uns mit an ihren Arbeitsplatz und zeigt uns, wie eine Show von ihr aussehen kann.

Die Malerin Ruth Tauchert lässt uns teilhaben an einer kleinen Werkschau ihrer Zeichnungen und Skulpturen.