19. Dezember 2023

„Da wird der eine oder andere durch die Decke gehen“

Andrea Bowinkelmann ist Mitarbeiterin beim Landessportbund NRW, Fotografin – und Erfinderin der „Toptalente“. 2010 hatte sie die Idee, Nachwuchstalente aus verschiedenen Sportarten fotografisch zu begleiten und legte damit den Grundstein für die Aktion Toptalente des Leistungssports, seit 2018 unterstützt durch WestLotto. Bis heute sind so mehr als 100 Nachwuchssportlerinnen und -sportler portraitiert worden. Jedes Jahr kommen acht neue Toptalente hinzu.

Eine ganz besondere Ehre für Bowinkelmann und die Toptalente war im November/Dezember eine Ausstellung im Landtag Nordrhein-Westfalen. Eine ganz besondere Bühne für die Toptalente, ihre Erfolge und auch diejenigen, die sie tagtäglich unterstützen. In unserem Video erklärt Andrea Bowinkelmann, wie die Toptalente ausgewählt werden, was aus den intensiven Fotoshootings alles entsteht und sie wagt einen Blick in die Zukunft.

Alle Infos zur Landtags-Ausstellung und den WestLotto Toptalenten initiiert vom LSB NRW finden Sie im Newsroom und auf der eigens eingerichteten Internetseite zur Ausstellung.

„Da wird der eine oder andere durch die Decke gehen.“

Andrea Bowinkelmann, Erfinderin und Fotografin der Toptalente über die sportlichen Zukunftsaussichten der aktuellen Toptalente