21. Februar 2023

„Auf ein Los“ in Bilstein – Eine neue Geschichte aus den Annahmestellen von WestLotto

Sie sind Treffpunkt für ganze Ortschaften oder Stadtteile, sie tragen zur Identifikation mit einem Kiez bei, für Viele sind sie ein Stück Heimat – und manchmal sind sie sogar der Ort, an dem Träume wahr werden: Die rund 3.200 Annahmestellen von WestLotto sind aus Nordrhein-Westfalen nicht wegzudenken. Den entscheidenden Beitrag dazu leisten die Annahmestellenbetreiberinnen und -betreiber sowie die tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ganzen Bundesland. Egal ob in der Großstadt oder auf dem Land, ob im Supermarkt oder im Büdchen um die Ecke.

WestLotto-Redakteur Matthias Schmidt hat sich auf eine Reise durch NRW begeben und stellt Annahmestellen und ihre Leiterinnen und Leiter im Talk-Format „Auf ein Los“ in einer Video-Serie vor. Entstanden sind zugleich lustige, berührende, emotionale, intensive und spannende Porträts von ganz unterschiedlichen Menschen, die eines verbindet: Die Leidenschaft, mit der sie ihre Annahmestellen betreiben und die große Freude an den Begegnungen mit ihren Kundinnen und Kunden.

Für die neueste Folge ist Schmidt zu Andrea Drüeke nach Lennestadt-Bilstein gefahren. Sie leitet dort eine Kombination aus Annahmestelle, Supermarkt und Dorfladen. Das Geschäft wird von der Caritas betrieben und ist Arbeitsplatz für sechs Menschen mit Behinderung. Gemeinsam mit mehreren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen sie Tag für Tag dafür, dass die Menschen vor Ort in Bilstein eine Anlaufstelle für ihre Einkäufe haben – und natürlich, dass sie in der WestLotto-Annahmestelle ihr Glück herausfordern können.

Alle Videos der Reihe finden Sie auf dem Youtube-Kanal von WestLotto in der Playlist „Auf ein Los“.