18. Oktober 2021

Auf dem Weg in die zweite Karriere

Ehemalige Top-Sportlerinnen und Top-Sportler kommen beim Alumni-Treffen von Sportstiftung NRW und WestLotto zusammen

Ohne Schnee, dafür mit ganz viel Spaß hat die Sportstiftung NRW am Wochenende in Winterberg den Startschuss für sein Alumni-Netzwerk gegeben. 24 Olympioniken, Weltmeister und Top-Athleten im sportlichen Ruhestand tauschten sich bei dem von der Sportstiftung und Partner WestLotto initiierten Netzwerk-Treffen aus und stürzten sich nebenbei bei Tempo 130 im Taxi-Bob die Bobbahn hinunter. Die Mitglieder des Netzwerks wollen sich künftig gegenseitig bei der beruflichen Karriere unterstützen und dem Nachwuchs den Weg bereiten.

So stand das intensive Kennenlernen und Netzwerken unter Gleichgesinnten im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Tages. Olympische und paralympische Athletinnen und Athleten wie Kanu-Olympiasieger Max Hoff, die frühere Leichtathletin und WM-Bronzegewinnerin Pamela Dutkiewicz-Emmerich, der frühere Ruder-Weltmeister Maximilian Planer oder Paratriathlet Benjamin Lenatz brauchten freilich keine lange Aufwärmphase zum Kennenlernen.

In einer Diskussionsrunde mit dem neuen Sportstiftungs-Geschäftsführer – und früherem Fecht-Weltmeister – Maximilian Hartung unterstrich WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter die Verbundenheit von Deutschlands größter Lotteriegesellschaft mit der Sportstiftung und den Alumni. Kötter betonte:  „Zu einer ganzheitlichen Förderung gehört auch, sich nicht nach dem Karriereende aus der Verantwortung zu verabschieden, wenn die Zukunft zunächst diffus scheint und Stabilität gefragt ist. Als langjähriger Partner der Sportstiftung tragen wir diese Aufgabe mit. Unser Beitrag für den Alumni-Kreis ist Teil unseres nachhaltigen Engagements für den Leistungssport im Sportland Nordrhein-Westfalen.“

Zudem präsentierte WestLotto den früheren Top-Athletinnen und Athleten den Ehrenamtcheck und stieß damit auf offene Ohren. Schließlich ist gerade der Beginn einer sportlichen Karriere ohne die Unterstützung ehrenamtlich Engagierter in Sportvereinen kaum vorstellbar. Begeistert nahmen die Teilnehmenden auch den sportlichen Wettkampf beim WestLotto-VR-Brillen-Spiel an und freuten sich schließlich auch über die zum Jubiläum der Glücksspirale aufgelegten limitierten Sneaker.

Eindrücke des Alumni-Treffens in Winterberg sehen Sie hier: