17. Dezember 2021

NRW hat seine Besten gewählt

FELIX-Awards 2021 für Sportlerinnen und Sportler verliehen – WestLotto präsentiert den Fußball-FELIX und freut sich ganz besonders mit WestLotto-Toptalent Alexandra Föster, der besten Newcomerin des Jahres

Große Ehre auch ohne roten Teppich: Ringerin Aline Rotter-Focken und Tischtennisspieler Timo Boll, Paralympics-Handbikerin Annika Zeyen, Nachwuchsruderin Alexandra Föster und Fußballer Simon Terodde sowie das deutsche Tischtennis-Team um Boll sind Preisträger der FELIX Champions-Awards 2021. Das ergab die landesweite Online-Abstimmung zu Nordrhein-Westfalens besten Sportlern des Jahres. Eine Jury kürte zudem Handball-Trainer Florian Kehrmann zum „Trainer des Jahres“.

Rekordtorschütze Terodde „toller Botschafter“

Als größter Sportförderer des Landes ist WestLotto auch Partner der vom Land NRW, dem Landessportbund NRW sowie der Sportstiftung NRW veranstalteten FELIX-Wahl und übernahm als Pate die Auszeichnung des besten Fußballers 2021: Simon Terodde von Schalke 04. Da die große FELIX-Gala in Düsseldorf pandemiebedingt ausfiel, überreichte WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter dem Zweitliga-Rekordtorschützen die Trophäe ganz stilecht in der Schalke Arena.

„Allen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler gebührt unser größter Respekt für ihre Leistungen auf und neben dem Sportplatz. Dieser Respekt ist auch der Antrieb für das WestLotto-Engagement im NRW-Sport“, sagte Andreas Kötter: „Als gebürtiger Nordrhein-Westfale ist Simon Terodde über den Sport hinaus ein toller Botschafter unseres Landes. Sein Torrekord ist ein Stück Fußballgeschichte und wir sind stolz, den FELIX Award an ein echtes Vorbild übergeben zu dürfen.“

FELIX für WestLotto-Toptalent Alexandra Föster

Terodde hatte im November sein 154. Tor in der 2. Bundesliga erzielt und ist damit nun bester Torschütze der Zweitliga-Geschichte. Er benötigte dafür 267 Spiele und überholte Dieter Schatzschneider, der es auf 153 Treffer bringt. Rekordverdächtig ist übrigens auch die Auszeichnung für Timo Boll: Der 40-Jährige erhielt den FELIX Champions Award als „Sportler des Jahres“ bereits zum fünften Mal. 2021 gewann der frühere Weltranglistenerste WM-Bronze und seinen achten EM-Titel sowie bei den Olympischen Spielen in Tokio Team -Silber mit Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska, die gemeinsam auch die FELIX-Wahl zur Mannschaft des Jahres gewannen. Die Sportlerin des Jahres Aline Rotter-Focken aus Krefeld begeisterte in Tokio nicht nur sportlich mit der Goldmedaille, sondern sorgte auch mit ihren emotionalen Auftritten für tolle Sportmomente.

Wie wertvoll Sportförderung ist, zeigt auch der FELIX für Alexandra Föster in der Kategorie Newcomer/-in des Jahres. Föster ist eines der WestLotto-Toptalente 2020 und ruderte in diesem Jahr zum U-23-Weltmeistertitel. Ihr großes Ziel sind die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

Sehen Sie hier das Video der Trophäen-Übergaben an die Gewinnerinnen und Gewinner sowie weitere Infos.

Alle Preisträger der FELIX Champions Awards 2021 auf einen Blick:

Sportlerin des Jahres: Aline Rotter-Focken (Ringen / KSV Germania Krefeld 1891)
Sportler des Jahres: Timo Boll (Tischtennis / Borussia Düsseldorf)
Mannschaft des Jahres: Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska (Tischtennis Herren)
Para Sportler/-in des Jahres: Annika Zeyen (Zeitfahren und Straßenrennen Handbike / SSF Bonn)
Newcomer/-in des Jahres: Alexandra Föster (Ruderclub Meschede)
Fußball-FELIX: Simon Terodde (FC Schalke 04)
Trainer/-in des Jahres: Florian Kehrmann (Handball / TBV Lemgo)

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter und der Schalker FELIX-Award-Gewinner Simon Terodde bei der Übergabe der Trophäe.