2. Dezember 2025
NRWs Beste beim felix geehrt

Nordrhein-Westfalen hat mit der großen Gala zum felix award seine besten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet – und als größter Sportförderer in NRW war WestLotto mittendrin. Geschäftsführer Andreas Kötter überreichte den felix an den Sportler des Jahres Amanal Petros und die WestLotto-Toptalente, initiiert vom Landesssportbund NRW, feierten auf Einladung der staatlichen Lotteriegesellschaft mit den Besten des Landes und rund 450 geladenen Gästen in Düsseldorf. Infos zu allen Preisträgern hier.
„Über das Lotto-Prinzip und mit weiteren Kooperationen unterstützen wir strukturell in unserem Bundesland den Sport von der Basis bis zur Spitze und das Sport-Ehrenamt. Der felix award passt perfekt zu unserem Engagement, weil er sportliche Spitzenleistungen, vor allem aber die Menschen feiert, die den Sport leben und lieben – so wie Amanal Petros. Seine Geschichte beeindruckt mich zutiefst“, erklärte Andreas Kötter.
Alles zu den Westlotto-Toptalenten, initiiert vom Landesssportbund NRW erfahren Sie hier: www.toptalente-nrw.de

Übergabe des felix für den NRW-Sportler des Jahres, v. links: Tono Kirschbaum, der als Trainer den felix stellvertretend entgegen nahm., Andreas Kötter, Hendrik Wüst (Foto: Bowinkelmann)
Im Rahmen der feierlichen Verleihung wurden außerdem die 28 Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games aus Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Hendrik Wüst geehrt und durch den Vorsitzenden der Sportstiftung NRW Dr. Ingo Wolf mit je 1.000 Euro für ihre sportlichen Spitzenleistungen prämiert. Als exklusiver Partner der Volunteers hatte WestLotto die 12.000 Freiwilligen der World University Games mit Kleidung ausgestattet.
Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Sportliche Klasse und Leidenschaft sind in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Das hat das Jahr 2025 erneut eindrucksvoll gezeigt. Unsere Athletinnen und Athleten haben auf den größten Bühnen der Welt, von Europa- und Weltmeisterschaften, über die World Games bis hin zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, Spitzenleistungen gezeigt. Diese Spitzenleistungen ehren wir heute mit dem felix award 2025. Nordrhein-Westfalen hat wie keine andere Region in Deutschland die Erfahrung bei weltklasse Sportgroßveranstaltungen. Deswegen gehören die Olympischen und Paralympischen Spiel auch hierher: nach Nordrhein-Westfalen, wo wir mit spektakulären Sportstätten für jede Sportart den Sportlerinnen und Sportlern die größte Bühne für den größten Moment ihrer Karriere bieten können. Olympia für alle, kompakt und nachhaltig, mit neuen Zuschauerrekorden mit 14 Millionen Tickets, kurzen Wegen und getragen von den vielen sportbegeisterten Menschen bei uns im Land. Nordrhein-Westfalen ist und bleibt das Sportland Nummer 1.“
Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen: „Die Ergebnisse dieses Jahres belegen eindrucksvoll, dass sich kontinuierliche Investitionen in den Leistungssport lohnen. Unsere Athletinnen und Athleten haben weltweit Maßstäbe gesetzt. Entscheidend ist jetzt, die hervorragenden Strukturen in unseren Olympiastützpunkten Köln, Essen und Dortmund dauerhaft abzusichern – gerade auch in Hinblick auf die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele –, um auch künftig international konkurrenzfähig zu bleiben.“
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „2025 war ein Jahr voller Emotionen, Rekorde und neuer Gesichter. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger stehen stellvertretend für die Vielfalt und Stärke des Sports in Nordrhein-Westfalen – von jungen Talenten bis zu etablierten Champions. Diese Erfolge sind ein Ansporn, die Förderung des Sports sowohl in der Breite als auch in der Spitze weiter auszubauen und die Begeisterung für Bewegung in die Gesellschaft zu tragen.”
Fotos: Andrea Bowinkelmann
Über den felix award
Seit 2007 werden Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben, mit den felix awards ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigen das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Sportstiftung NRW sowohl den Spitzensport als auch herausragende Persönlichkeiten des Sports. Eine Jury nominiert jeweils fünf Anwärterinnen und Anwärter auf den Award in sieben Kategorien. Der Publikumspreis wird – mit Ausnahme der Kategorie „Trainer*in des Jahres“ – per Online-Voting durch Bürgerinnen und Bürger vergeben. Die Verleihung des felix award findet jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Gala statt.






