15. September 2025

Inklusives Alumni-Treffen von Sportstiftung NRW und WestLotto

Baumstämme, Strohsäcke, Taue und sogar ein Traktor – mit diesen ungewöhnlichen Sportgeräten haben sich die Alumni-Athletinnen und -Athleten bei ihrem Netzwerktreffen von Sportstiftung NRW und WestLotto einer neuen sportlichen Herausforderung gestellt. Die ehemalige Sportelite aus NRW trat bei inklusiven Highland Games in Krefeld Seite an Seite mit Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap an.

Als enger Partner der Sportstiftung und Mitbegründer des Alumni-Netzwerks unterstützt WestLotto die ehemaligen Topssportlerinnen und Topsportler auf dem Weg in die Karriere nach der Karriere. Im Blickpunkt: ehrenamtliches Engagement. „Das Alumni-Event hat wieder gezeigt: Diese Plattform, die wir gemeinsam – für die Alumni und mit den Alumni – geschaffen haben, schlägt eine wichtige Brücke zwischen dem Spitzensport und dem Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen“, sagt WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter.

Wer dabei war und was das Inklusionsprojekt der Uerdinger Highlander so inspirierend macht, lesen Sie auf den Seiten der Sportstiftung NRW.  

Fotos: Andrea Bowinkelmann

Die Sportstiftung NRW feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen – WestLotto ist offizieller Jubiläumspartner. Seit 2021 richten die Stiftung und WestLotto gemeinsam das Alumni-Event aus, das ehemaligen Leistungssportlerinnen und -sportlern aus NRW eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch bietet. Ziel ist es auch, die Erfahrungen der Alumni in ehrenamtliches und berufliches Engagement im Sportland NRW einfließen zu lassen. Zuletzt entwickelte sich daraus ein Buddy-Programm, in dem Alumni junge Talente als Rat- und Impulsgeber bei Karrierefragen unterstützen.