12. Mai 2022

„Es ist wichtig, Demokratie zu unterstützen und zu leben!“

Am 15. Mai wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. WestLotto bedankt sich schon jetzt bei allen Organisationen und Engagierten, die sich an der Kampagne „Ich bin NRWähler!“ bzw. „Ich bin NRWählerin!“ beteiligt haben – und es noch tun werden. Gemeinsam mit zahlreichen gesellschaftlichen Trägern appellieren appellieren WestLotto und alle Unterstützer nicht nur zur Wahl zu gehen, sondern sich auch dazu zu bekennen und andere zu aktivieren, es ihnen gleich zu tun.

„Es ist wichtig, Demokratie zu unterstützen und zu leben!“ Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung von WestLotto, bedankt sich bei allen #NRWählerinnen und #NRWählern sowie den Mit-Initiatoren von #IchbinNRWähler

Zwei Organisationen, die „NRWähler“ unterstützen, sind die Freie Wohlfahrtspflege NRW sowie Deutscher Galopp. In unseren 3 Fragen an… erklären Präsident Christian Woltering von der Wohlfahrtspflege und Rennsport-Präsident Michael Vesper, warum die Landtagswahl für ihre Organisationen so wichtig sind.

3 Fragen an… Christian Woltering

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW bezieht in ihren Leitsätzen Stellung, wie sie auf ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben hinwirkt. Wie wichtig ist in diesem Kontext der Gang zur Wahlurne?

Christian Woltering: Wer wählt übernimmt Verantwortung. Und wir alle haben eine Verantwortung für ein soziales NRW – weil sozial relevant ist! Die Landtagswahl ist die zentrale politische Weichenstellung für die nächsten Jahre. Wir müssen unseren Teil dazu beitragen, dass soziale Themen auch nach der Wahl im Fokus stehen. Wichtig dafür ist, dass Menschen ihr Wahlrecht ausüben und für eine der demokratischen Parteien ihre Stimme abgeben.

In NRW leisten mehr als 700.000 Beschäftigte unter dem Dach der Freien Wohlfahrtspflege unverzichtbare Arbeit. Welche politischen Themen beschäftigen Ihre Verbände und Mitglieder bei der Landtagswahl im Mai?

Christian WolteringEs ist uns ein Anliegen, dass alle sozialen Themen und Fragen angemessen berücksichtigt werden. Wir sind agieren einerseits als Anwalt für benachteiligte Menschen, für die bestimmte sozialpolitische Themen wie Pflege, Wohnen oder Kinderbetreuung wichtig sind. Aber auch übergeordnete Themen wie Armutsbekämpfung, Integration oder Gesundheitsversorgung sind auf unserer Agenda.

Die Freie Wohlfahrtspflege bekennt sich als „NRWählerin“. Was sagen Sie ihren zahlreichen Beschäftigten und den Menschen, mit denen Sie tagtäglich zu tun haben? Warum sollten sie es Ihnen gleich tun?

Wer seine Zukunft gestalten will, der muss die Möglichkeiten, die sich bieten nutzen. Die Landtagswahl in NRW ist eine zentrale Möglichkeit dazu. Alleine mögen wir nicht viel ausrichten können, aber gemeinsam können wir auch politische Mehrheiten und damit die politische Zukunft des Landes beeinflussen.

3 Fragen an… Michael Vesper

Die Rennvereine NRW unterstützen die Kampagne „Ich bin NRWähler“. Warum ist es denn Ihnen ein Anliegen hier dabei zu sein?

Michael Vesper: Wir sind Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Wahlen bedeuten Teilhaben an der Demokratie. Durch eine Wahl nimmt man Einfluss. Das muss man nutzen.

Leider wissen es nur sehr wenige, aber die Rennvereine in NRW haben einen wichtigen gesetzlichen Auftrag und sind wichtig für Gesellschaft und Umwelt. Können Sie kurz beschreiben, worum es dabei geht?

Indem die Rennvereine Galopprennen, sogenannte Zucht- und Leistungsprüfungen für Vollblutpferde durchführen, erfüllen sie den staatlichen Auftrag des Tierzuchtgesetzes. Kurz gesagt ist das Ziel von Galopprennen die Zuchtverbesserung der Rasse „Englisches Vollblut“. Dazu kommt der gesellschaftliche Aspekt. Beim Pferderennen trifft sich ein buntes Publikum, ob Jung oder Alt, Familien, Freunde, Aktive…

Landtagswahlen werden medial auch gerne als ein Wettrennen bezeichnet. Gibt es Ihrer Meinung nach Gemeinsamkeiten zwischen einem Pferderennen und einer Wahl und wenn ja, welche wären das?

Na klar. In beiden Fällen handelt es sich um ein spannendes, faires Rennen, bei dem sich alle Beteiligten respektieren. Und zum Schluss gilt sowohl bei der Wahl als auch beim Rennen: Möge der Beste gewinnen!

Alle Infos zum Wahl-Aufruf unter www.ichwählenrw.de.