14. April 2022

12. NRW Preis für Frauen und Mädchen im Sport

Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und die Arbeit der Ehrenamtlichen wertschätzen – das sind Forderungen, die sich aus dem Ehrenamtatlas von WestLotto ergeben. Ein starkes Zeichen für ehrenamtlich Engagierte setzt der NRW Preis für Mädchen und Frauen im Sport, den der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes in Kooperation mit WestLotto zum zwölften Mal ausschreiben.

Der Preis würdigt engagierte Frauen und Mädchen, die sich engagiert, kreativ und mutig für die Belange von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen. Der Preis zeichnet die besten Aktivitäten in unterschiedlichen Feldern des Sports aus: sozial, innovativ, engagiert, gewaltfrei und emanzipiert. Zudem gibt es eine Sonderauszeichnung für das „Lebenswerk:Sport“.

Diese geht zurück auf die landewsweite „Intitaive Ehrenamt 2018 – 2022“, die mehr Menschen für das Ehrenamt im Sportverein motivieren möchte. WestLotto ist Partner dieser Initiative, deren Schwerpunkt 2022 auf „Menschen in der zweiten lebenshälfte“ liegt (mehr dazu auf www.sportehrenamt.nrw).

Die Preisträgerinnen jeder Kategorie des 12. NRW-Preis Mädchen und Frauen im Sport erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro. Ausgewählt werden die Gewinnerinnen von einer Jury. Die Preisverleihung erfolgt am 22. Oktober. Alle Infos und Bewerbungsmöglichkeiten zum 12. NRW Preis Mädchen und Frauen im Sport finden Sie hier.

Wer engagiert sich wo? Entdecken Sie den interaktiven Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW unter www.ehrenamtatlas.de