ServiceCenter

Bei Fragen stehen wir Ihnen von montags bis samstags von 8 - 21 Uhr unter der kostenlosen Nummer

0800 401 4040

gerne zur Verfügung.

Der direkte Draht zur Hilfe

BZgA-Beratungstelefon zur Glücksspielsucht

0800 137 2700

(kostenlos und anonym)

Infoline Glücksspielsucht NRW

0800 077 6611

(kostenfreie Hotline)

Türkischsprachiges Beratungsangebot:

0800 326 4762

(kostenfreie Hotline)

Mehr

VERANTWORTUNG

für den Jugend- und Spielerschutz.

Die Teilnahme am

Spielangebot von WestLotto

ist Personen unter 18 Jahren verboten!

Glücksspiel kann süchtig machen!

Mehr

Allgemein

Systemvoraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt der Internetauftritt?
Der Internetauftritt wird von Windows XP, Vista, 7 - 10 sowie Linux und Mac OS X unterstützt.

Welche Browser werden von dem System unterstützt?
Das System ist für die Browser Internet Explorer ab Version 7.0, Mozilla Firefox ab Version 14, Google Chrome 22 und Android sowie Safari optimiert.

Sicherheit

Wie werden die Daten verschlüsselt?
Die Datenkommunikation erfolgt nach dem Einloggen mit einer 128-Bit-Verschlüsselung.

Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung (Privacy Policy) gemäß §13 Telemediengesetz finden Sie auf einer separaten Datenschutz-Seite.

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Unser öffentliches Verfahrensverzeichnis haben wir Ihnen in einer separaten PDF-Datei zusammengestellt.


Registrierung und Identifizierung

Zunächst müssen Sie sich auf westlotto.de registrieren. Bitte beachten Sie, dass Sie bei uns nur mitspielen dürfen, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben und mindestens 18 Jahre alt sind.

Sofortlimit

Bis zum Abschluss der Identifizierung befinden Sie sich im Status "Sofortlimit" und können innerhalb von 14 Tagen bis zu 150 Euro einsetzen. Gewinnauszahlungen sind erst nach erfolgreicher Identifizierung möglich.

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung können Sie zwischen dem Online ID-Check, WebID oder dem POSTIDENT-Verfahren wählen.

Online ID-Check

Der Online ID-Check erfolgt in vier Schritten:

  • Persönliche Daten eingeben.
  • Schufa prüft die Daten auf Übereinstimmung (es erfolgt keine Bonitätsprüfung).
  • "1-Cent-Überweisung" auf Ihr Girokonto mit einem Freischaltcode im Überweisungstext.
  • Eingabe des Freischaltcodes bei westlotto.de. Fertig.
Die Identifizierung ist vollständig abgeschlossen und Sie können unser Spielangebot uneingeschränkt nutzen.
Bis zur Eingabe des Freischaltcodes können Sie innerhalb von 14 Tagen für bis zu 150 Euro spielen.

Wo finde ich den Freischaltcode?
Sie finden den Code auf Ihrem Bankkontoauszug. Der Code ist 6-stellig und besteht aus einer Buchstabenkombination oder einer Buchstaben- und Zahlenkombination. Beispiel M4CUT3.

Muss der Online ID-Check nach Ablauf des Sofortlimits nach 14 Tagen erneut durchgeführt werden?
Der Online ID-Check ist unbegrenzt gültig und muss nicht noch einmal durchgeführt werden.

Damit der Online ID-Check erfolgreich ist, achten Sie bitte auf folgende Punkte:
- Geben Sie bitte eine Bankverbindung an, bei der Sie Kontoinhaber sind. Eine Kontovollmacht reicht nicht aus.
- Geben Sie möglichst eine Bankverbindung an, bei der bereits bei Kontoeröffnung eine Einwilligung zur Datenübermittlung an die SCHUFA erteilt wurde.
- Geben Sie Ihre aktuelle Adresse an und achten Sie auf die richtige Schreibweise.
- Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Geburtsdatum richtig angegeben ist.

War der Abgleich Ihrer Daten über die SCHUFA nicht erfolgreich?

Dies kann in einigen Fällen auch an Ihrer Bank liegen. Nicht jede Bank unterstützt das SCHUFA-Verfahren zum Abgleich Ihrer Personendaten mit Ihren Bankdaten. Halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrer Bank und bitten in diesem Fall darum, dass Ihre Bankdaten an die Schufa übermittelt werden.

Wenn Sie wissen möchten, welche Daten von Ihnen bei der SCHUFA gespeichert sind, wenden Sie sich bitte direkt an die SCHUFA unter:
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)6 11-92 78 0
Fax: +49 (0)6 11-92 78 109
E-Mail: meineSCHUFA@SCHUFA.de

Die Mobilfunknummer ist ein Pflichtfeld. Sie wird benötigt, damit wir dem Spielteilnehmer eine Mobile-TAN zusenden können. Die Mobilfunknummer dient bei der Spielabgabe zur Authentifizierung des Spielteilnehmers (sofern er nicht für das Lastschriftverfahren freigeschaltet ist) und kann aus diesem Grund nur einmalig im System verwendet werden. Während der Registrierung übersenden wir eine Mobile-TAN per SMS um sicherzustellen, dass die angegebene Mobilfunknummer erreichbar ist.

Web-ID

Was brauche ich für die Video-Legitimation?

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640x480
  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • WebRTC oder Telefonie-Software (z. B. Skype)
  • stabile Internetverbindung
  • Wohnsitz in Deutschland

Wie funktioniert die Video-Legitimation?

Die Legitimation per Video können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 – 22 Uhr durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs.

1. Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Referenznummer mit Ihrem Rechner, per Smartphone oder Tablet. Die Referenznummer finden Sie in Ihren Unterlagen, die Ihnen zugeschickt wurden.

2. Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend wird Ihnen eine Vorgangsnummer angezeigt.

3. Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Call. Nennen Sie dem Mitarbeiter Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.

4. Abschließend erhalten Sie {tan_type} eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske - in das dafür vorgesehene Feld - ein.

Ihre Legitimation ist abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Es kann danach bis zu 30 Minuten dauern, bis in Ihrem Kundenkonto der Status „IDENTIFIZIERT“ angezeigt wird.

Wofür benötige ich WebRTC oder Skype?

Für Ihre Online-Legitimation per Video-Call benötigen Sie die Telefonie-Software Skype oder einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.

WebRTC:
Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:

  • Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
  • Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
  • Opera ab Version 20 (downloaden)

Ebenfalls werden weitere Browser (Internet Explorer, Safari) durch ein Plugin unterstützt.

Skype:
Skype ist eine IP-Telefonie-Software, die das Telefonieren zwischen Skype-Kunden über das Internet ermöglicht.

Die Videoqualität ist nicht optimal. Woran kann das liegen?

  • Höhe der Übertragungsrate
  • schlechte Lichtverhältnisse
  • Webcam ist über USB 1.0 an Ihr Endgerät angeschlossen
  • zu geringe Mindestauflösung der Webcam
  • Firewall oder Virenscanner

TIPPS:

  • Ihre Webcam (Kamera) sollte über eine Mindestauflösung von 640x480 verfügen.
  • Für die Video-Telefonie sollte die Übertragungsrate mindestens bei 500 kbit/s liegen. Ist diese geringer, stoppen Sie laufende Down- oder Uploads, automatische Updates oder einen laufenden Bittorrent-Client (Filesharing) – z. B. mit dem Windows-Taskmanager.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sich während des Video-Calls in einem hellen Raum aufhalten. Optimal ist eine Lichtquelle, die sich hinter Ihnen befindet.
  • Entfernen Sie in diesem Fall die Geräte, die Sie gerade nicht brauchen. Oder nutzen Sie für Ihre Webcam einen anderen USB-Anschluss. Falls Ihre Webcam an einem USB-Hub angeschlossen ist, kann es helfen, sie stattdessen direkt an einen USB-Anschluss am Computer anzudocken.

Ist die Video-Legitimation auch mit einem vorläufigen Ausweis möglich?

Nein. Die Prüfung Ihrer Identität ist nur mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich.

Wer ist WebID Solutions GmbH?

Die WebID Solutions GmbH ist ein führender Anbieter für rechtskonforme Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für E-Commerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Die Produktlinien sind weltweit einsetzbar. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.


POSTIDENT

Beim POSTIDENT-Verfahren füllen Sie die Registrierung aus, dann drucken Sie das angezeigte PDF-Datei aus und gehen zu einer Postfiliale Ihrer Wahl (denken Sie an die Mitnahme eines Personalausweises / Reisepasses). Dort bestätigt das Postpersonal durch die Vorlage Ihres Personalausweises Ihre Angaben.

Die Mobilfunknummer ist ein Pflichtfeld. Sie wird benötigt, damit wir dem Spielteilnehmer eine Mobile-TAN zusenden können. Die Mobilfunknummer dient bei der Spielabgabe zur Authentifizierung des Spielteilnehmers (sofern er nicht für das Lastschriftverfahren freigeschaltet ist) und kann aus diesem Grund nur einmalig im System verwendet werden. Während der Registrierung übersenden wir eine Mobile-TAN per SMS um sicherzustellen, dass die angegebene Mobilfunknummer erreichbar ist.

Bankverbindung verifizieren

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen Kunden die von Ihnen genutzten Bankverbindungen verifizieren.
Hierzu wird Ihnen im Rahmen einer Bankverbindungsänderung 1-Cent (0,01 €) mit einem Freischaltcode im Überweisungstext auf die neu angegebene Bankverbindung überwiesen.
Dieser Freischaltcode muss in Ihrem Spielkonto auf westlotto.de eingegeben werden. Fertig!

Bitte beachten Sie, dass erst nach Eingabe des Freischaltcodes angefallene Gewinne ausgezahlt werden.

Wo finde ich den Freischaltcode?

Sie finden den Code auf Ihrem Bankkontoauszug. Der Code ist 6-stellig und besteht aus einer Buchstabenkombination oder einer Buchstaben- und Zahlenkombination. Beispiel M4CUT3.

Geld einzahlen

Sie können Ihre Spielscheine per Lastschrift oder vom Guthaben Ihres Kundenkontos bezahlen.
Geld auf Ihr Kundenkonto können Sie per Lastschrift, giropay oder Kreditkarte (Visa und Mastercard) einzahlen. Die regulären Limits bei der Lastschriftzahlung liegen bei 300,00 Euro je Transaktion und maximal 500,00 Euro pro Woche.
Die regulären Limits bei der Kreditkartenzahlung liegen bei 150,00 Euro je Transaktion und maximal 500,00 Euro pro Woche.
Generell liegt die Einzahlgrenze bei 1.000 pro Monat. Diese können Sie unter "Meine Daten" -> "Spiellimits" herabsetzen. Dort können Sie auch Ihr Spieleinsatzlimit herabsetzen.

Bitte beachten Sie: Einzahlungen müssen von einem Konto des Spielkontoinhabers erfolgen.

Hinweise zum Lastschriftverfahren
Mit der Durchführung und Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abwicklung des Lastschriftverfahrens wird der Dienstleister B+S Card Service GmbH beauftragt.
Offene Forderungen aufgrund von Rücklastschriften, gegebenenfalls inklusive entstandener Gebühren, gegen den Spielteilnehmer werden von dem Unternehmen an die B+S Card Service GmbH abgetreten. Das Inkasso bezüglich dieser Forderungen liegt bei der B+S Card Service GmbH, die zur Durchführung des Inkassos Unterauftragnehmer, insbesondere die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH, beauftragen kann. Im Falle von Rücklastschriften entstehen seitens HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH Bearbeitungskosten für jede einzeln angefallene Rücklastschrift in Höhe von 9,70. Diese Bearbeitungskosten zuzüglich der jeweils üblichen Bankspesen von ca. 5,50 Euro je entstandener Rücklastschrift werden dem Spielteilnehmer durch die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH in Rechnung gestellt.

Sie haben keinen Zugang zum Spielkonto, da die im Spielkonto hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell ist?

Bitte senden Sie uns aus Ihrem E-Mail-Konto eine E-Mail mit dem Betreff "neue E-Mail-Adresse" und geben Sie uns zur Identifizierung bitte folgende Angaben:

Spielername:

Anschrift (Strasse/Haus-Nr.):

Geburtsdatum:

Letzte 3 Ziffer der Konto-Nr.:

Alte E-Mail-Adresse:


Spielangebot

Auf WestLotto.de können Sie LOTTO 6aus49 (Normal, System und System-Anteil), Eurojackpot, GlücksSpirale, KENO und die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6, Die Sieger-Chance und plus 5 spielen. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Lotterien finden Sie durch Anklicken des Spiels in der oberen Navigation, dann im Menüpunkt "Produktinfos" in der linken Navigationsleiste.

LOTTO 6aus49

LOTTO 6aus49 – der Klassiker unter den Lotterien, bei dem jeweils 6 Zahlen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 49 vorausgesagt werden.

Live-Ziehung
Die Live-Ziehung können Sie sich mittwochs um 18:25 Uhr und samstags um 19:25 Uhr auf www.lotto.de ansehen. Hier geht es zur Live-Ziehung .

Live-Ziehung verpasst? Bei uns können Sie sich jederzeit die Aufzeichnungen ansehen .

Sendezeiten im TV
ARD: samstags um 19:57 Uhr vor der TAGESSCHAU;
ZDF: mittwochs um 18:54 Uhr vor HEUTE.

Annahmeschluss
Die Annahmeschlüsse für Ihnen Lotto-Schein auf westlotto.de sind samstags um 18:59 Uhr und

mittwochs um 17:59 Uhr

Mehr zu LOTTO 6aus49 haben wir Ihnen in den dazugehörigen Produktinfos zusammengestellt.

Eurojackpot

Eurojackpot, die europäische Lotterie, die mittlerweile in Deutschland und 16 weiteren europäischen Ländern gespielt werden kann. Mit 7 Kreuzen sind Sie dabei: 5 oben, 2 unten, fertig!
Die Ziehung findet immer freitags statt.
Der Eurojackpot ist eine europaweite Lotterie, die in Deutschland und 15 weiteren europäischen Ländern (Island, Kroatien, Norwegen, Lettland, Litauen, Schweden, Spanien, Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien, Estland, Slowenien, Tschechien, Ungarn) gespielt wird.
Nähere Infos zu Eurojackpot können Sie unter den dazugehörigen Produktinfos finden.

weitere Produkte

GlücksSpirale
Bei der GlücksSpirale werden jeden Samstag in einer Ziehung eine 1-stellige, 2-stellige, 3-stellige, 4-stellige, 5-stellige sowie zwei 6-stellige und zwei 7-stellige Gewinnzahlen ermittelt. Stimmen die jeweiligen Gewinnzahlen mit den entsprechenden Endziffern der Losnummer auf Ihrem GlücksSpirale-Los überein, haben Sie gewonnen.
Mindestens 7.500,– € Glücksrente monatlich – ein Leben lang. Jede Woche gibt es zweimal die Chance auf diesen Höchstgewinn der GlücksSpirale (Gewinnchance 1 : 5 Millionen).

Das Halbjahreslos: Damit nehmen Sie ein halbes Jahr (26 Wochen) oder per Abo an jeder Ziehung der GlücksSpirale teil.

Beim Halbjahreslos anteilig spielen und gewinnen: Mit dem Halbjahreslos (d.h. nur wenn Sie im Spielschein 26 Wochen Laufzeit wählen!) kann jetzt auch anteilig gespielt werden - ein volles Los, ein halbes Los oder ein Fünftellos. Sie zahlen dann fünf Euro für ein ganzes Los pro Ziehung, 2.50 Euro für ein halbes oder einen Euro für ein Fünftellos. Weiteres in den GlücksSpirale-Produktinfos.

KENO
KENO bietet ein variantenreiches Spielsystem mit variablen Einsätzen von 1,– bis 10,– € je Tipp und festen Gewinnquoten. KENO unterscheidet sich von anderen Lotterien durch das außergewöhnliche Spielsystem: „10 aus 20 aus 70“. Es bietet zahlreiche Spielvarianten mit variablen Einsätzen und festen Gewinnquoten.
Bei der Lotterie KENO werden täglich Gewinnzahlen ermittelt. Bei jeder Ziehung werden aus der Reihe von 1 bis 70 zwanzig Zahlen gezogen. Sie können wahlweise zwischen 2 und 10 Zahlen je Spielfeld tippen. Näheres in den Produktinfos.

Spiel 77 (Zusatzlotterie)
Bei jeder Ziehung (mittwochs und samstags) wird eine 7-stellige Zahl als Gewinnzahl ermittelt. Stimmt die Gewinnzahl in den Endziffern mit der Losnummer Ihres Spielscheins überein, haben Sie gewonnen. Bereits eine richtige Endziffer genügt, um zu gewinnen. Je mehr Endziffern in der richtigen Reihenfolge übereinstimmen, desto höher ist Ihr Gewinn. In der Gewinnklasse 1 sind Spitzengewinne in Millionenhöhe möglich.
Der Spieleinsatz beträgt 2,50 € je Ziehung.
Diese Zusatzlotterie können Sie in unserem Internetangebot bei LOTTO 6aus49, Eurojackpot und der GlücksSpirale spielen.

SUPER 6 (Zusatzlotterie)
Bei jeder Ziehung (mittwochs und samstags) wird eine 6-stellige Gewinnzahl ermittelt. Stimmt diese in den Endziffern mit der Losnummer Ihres Spielscheins überein, haben Sie gewonnen. Bereits eine richtige Endziffer genügt, um zu gewinnen. Der Höchstgewinn beträgt 100.000,– €.
Der Spieleinsatz beträgt 1,25 € je Ziehung.
Diese Zusatzlotterie können Sie in unserem Internetangebot bei LOTTO 6aus49, Eurojackpot und der GlücksSpirale spielen.

Die Sieger-Chance (Zusatzlotterie)
Immer neue Bestleistungen! Was jeden Sportler antreibt, das gilt auch für die GlücksSpirale. Deshalb gibt’s ab sofort für 3 € Einsatz mit der Sieger-Chance jeden Samstag eine weitere Ziehung zusätzlich zur GlücksSpirale-Ziehung. Zu gewinnen gibt’s 3.000 € Extra-Rente Monat für Monat, ein Leben lang oder 3 x 1 Million €.
Der Spieleinsatz beträgt 3,00 € je Ziehung.
Diese Zusatzlotterie kann nur in Verbindung mit der GLücksSpirale gespielt werden.

plus 5 (Zusatzlotterie)
Mit der vorgedruckten Losnummer auf Ihrem Spielschein können Sie an dieser Endziffernlotterie teilnehmen. Die Ziehung der 5-stelligen Gewinnzahl erfolgt wie bei KENO täglich. Der Höchstgewinn beträgt 5.000,– €.
Der Spieleinsatz beträgt 0,75 € je Ziehung.
Diese Zusatzlotterie kann nur in Verbindung mit KENO gespielt werden.

Rubbellose

TOTO

ODDSET

Wo finde ich eine Übersicht der Spieleinsätze und Gebühren?
Wir haben für Sie eine Übersicht über Spieleinsätze und Gebühren zusammengestellt.


Gewinne

Wann gewinne ich bei LOTTO?
Bei LOTTO gewinnen Sie, sobald Sie 2 Zahlen innerhalb eines Spielfeldes + Superzahl für die jeweilige Ziehung richtig getippt haben. Mehr Informationen so wie den aktuellen Gewinnplan finden Sie auch unter LOTTO Spielinfos .

Wann werden die Gewinne auf meinem Bankkonto gutgeschrieben?
Direkt nach der Freigabe der Quoten werden Ihnen alle Gewinne bis einschließlich 5.000 Euro automatisch auf das von Ihnen hinterlegte Girokonto ausgezahlt. Bei Gewinnen über 5.000 Euro erhalten Sie eine postalische Nachricht von uns. Die Freigabe der Quoten für LOTTO erfolgt in der Regel am Montag und am Donnerstag Vormittag.

Wie erhalte ich Informationen über meine Gewinne?
Wenn Sie es wünschen, informieren wir Sie direkt per E-Mail und/oder SMS über die Gewinnzubuchung. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter "Meine Daten" in der Rubrik "Benachrichtigungen".

Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Serviceleistung. Ein Anspruch auf Erbringung der Serviceleistung besteht nicht.

Wann liegt ein Zentralgewinn vor?
Wird ein Gewinn von mehr als 5.000 Euro erzielt, liegt ein sogenannter Zentralgewinn vor. Darüber werden wir Sie postalisch benachrichtigen. Unabhängig vom Spiel werden Gewinne bis zu 5.000 Euro automatisch gutgeschrieben und direkt auf Ihr Girokonto ausgezahlt.

Was passiert bei einem Hochgewinn?
Bei Gewinnen ab einer Höhe von 100.000 Euro steht dem Gewinner ein Gewinnerbetreuer zur Seite – sofern vom Kunden gewünscht. Sie erreichen unseren Kundenservice montags - donnerstags von 07:45 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 07:45 Uhr bis 12:45 Uhr unter der Tel.-Nr. 0251 7006-1222.

Großgewinne

6 Richtige oder sogar den Jackpot geknackt?
Sie haben soeben aus den Medien erfahren, dass Sie gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!

Gewinnanforderung
Sie können Ihren Gewinn in jeder WestLotto-Annahmestelle in NRW anfordern. Zusätzlich können Sie sich auch an die WestLotto-Zentrale wenden – telefonisch, postalisch oder auch persönlich. Wichtig: Die Vorlage Ihrer Original-Spielquittung (bei Teilnahme im Internet bzw. per Abo sind Ihre Spielquittungsdaten zentral gespeichert).

Sie erreichen unseren Kundenservice montags - donnerstags von 07:45 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 07:45 Uhr bis 12:45 Uhr unter der Tel.-Nr. 0251 7006-1222.

Gewinnbestätigung
WestLotto überprüft Ihre Spielquittung auf Echtheit und Korrektheit und bestätigt Ihnen schriftlich Ihren Gewinn. Außerdem bietet Ihnen WestLotto im Rahmen der Gewinnerbetreuung ein Informationsgespräch an.

Informationsgespräch
WestLotto unterstützt Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch bei der Beantwortung erster Fragen rund um Ihren Gewinn. In diesem Gespräch geht es unter anderem um folgende Empfehlungen:

  • Jubel im kleinen Kreis
    Bewahren Sie bei aller Freude Ruhe und halten Sie den Kreis derer, die vom Gewinn erfahren sollen, möglichst klein. Nur so schützen Sie sich vor ungebetenen Bittstellern und dem Neid anderer.
  • Professionelle Betreuung
    Wir empfehlen in jedem Fall eine intensive Beratung (Bank, Steuerberater, Rechtsanwalt/Notar); zum Beispiel sollten Sie Angebote von verschiedenen Geldinstituten einholen.
  • Bloß nichts überstürzen
    Lassen Sie sich Zeit mit Ihren Entscheidungen. Erfahrungsgemäß verändert sich gerade in den ersten Tagen und Wochen die Bedeutung Ihrer Wünsche immer wieder. Einmal getroffene Entscheidungen lassen sich jedoch im Nachhinein oftmals nur schwer wieder rückgängig machen.

Sie erreichen unseren Kundenservice montags - donnerstags von 07:45 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 07:45 Uhr bis 12:45 Uhr unter der Tel.-Nr. 0251 7006-1222.

Mein WestLotto

Meine Daten

In diesem Menüpunkt können Sie Ihre Daten ändern, z. B. Ihre postalische oder E-Mail Adresse und Ihr Passwort.

Mein Konto

Alle Transaktionen wie Einzahlungen, der Kauf von Spielscheinen sowie Gewinnbuchungen finden Sie unter "Mein Konto".

Meine Spielhistorie

In Ihrer Spielhistorie zeigen wir Ihnen alle laufenden und abgeschlossenen Spiele. Über einen Filter (Spielart) können Sie die Anzeige anpassen. Zu jedem Spiel können Sie sich alle Details ansehen, wenn Sie den i-Button anklicken.

Meine Service-Abos

Alle gespielten Abos werden Ihnen hier nach Spielart (z. B. LOTTO 6aus49) und nach Spieltyp (z. B. Jackpot) aufgelistet. Alle Details finden Sie durch Anklicken des i-Buttons an.

Spieleinsatzlimit

Unter "Meine Daten" -> "Spiellimit" können Sie sich Ihr individuelles Spieleinsatzlimit auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis setzen.

Das Herabsetzen eines Limits greift sofort. Das Heraufsetzen eines Limits wird erst in 7 Tagen wirksam.

Das Spieleinsatzlimit liegt bei maximal 1.000 Euro monatlich. Bitte beachten Sie, das Guthaben auf dem Kundenkonto darf 1.000 Euro nicht überschreiten. Sollten Sie mehr Geld auf Ihr Kundenkonto überweisen, wird der zuviel eingezahlte Betrag zurückgewiesen.

Einzahllimit

Unter "Meine Daten" -> "Spiellimit" können Sie sich Ihr individuelles Einzahllimit auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis setzen.

Das Herabsetzen eines Limits greift sofort. Das Heraufsetzen eines Limits wird erst in 7 Tagen wirksam.

Das Einzahllimit auf Ihr Kundenkonto liegt bei maximal 1.000 Euro monatlich. Diese Grenze kann nicht überschritten werden. Sollten Sie mehr Geld auf Ihr Kundenkonto überweisen, wird der zu viel eingezahlte Betrag zurückgewiesen.

Auszahlungen

Auszahlungen von Ihrem Kundenkonto können aus gesetzlichen Gründen nur durch unseren Kundenservice vorgenommen werden. Die Auszahlung kann nur auf das hinterlegte Girokonto erfolgen.

Deregistrierung

Möchten Sie eine Deregistrierung/Löschung Ihres Spielkontos, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich (z.B. per E-Mail aus Ihrem E-Mail-Konto, dessen E-Mailadresse im Spielkonto hinterlegt ist, an service@westlotto.de) und nennen Sie uns zwecks eindeutiger Zuordnung Ihren gewählten Spielernamen und Familiennamen sowie Ihr Geburtsdatum und die letzten 3 Ziffern der in Ihrem Spielkonto hinterlegten Bankverbindung.

Service-Angebote

Abos

Für eine regelmäßige Teilnahme an unseren Produkten haben wir einige Abos für Sie im Angebot. Alle Details dazu finden Sie unter Abos .

Nehme ich mit meinem Abo auch an den Sonderauslosungen teil?
Natürlich nehmen Sie mit Ihrem Abo an den Sonderauslosungen teil, sofern Sie die jeweils gültigen Bedingungen der Sonderauslosung erfüllen.


Newsletter

In der Rubrik "Meine Daten" können Sie folgende Newsletter auswählen.

  • WestLotto-Newsletter
  • Info zu Sonderauslosungen
  • LOTTO 6aus49 Jackpotinfo
  • LOTTO 6aus49 Gewinnzahlen
  • LOTTO 6aus49 Gewinnzahlen und Quoten
  • Eurojackpot Jackpotinfo
  • Eurojackpot Gewinnzahlen und Quoten
  • GlücksSpirale Gewinnzahlen
  • KENO Gewinnzahlen

Es handelt sich hierbei um eine kostenlose Serviceleistung. Ein Anspruch auf Erbringung der Serviceleistung besteht nicht.


Sonderauslosungen

Natürlich nehmen Sie mit Ihrem Spielschein auch an den Sonderauslosungen teil, sofern Sie die jeweils gültigen Bedingungen der Sonderauslosung erfüllen. Informationen zu Sonderauslosungen finden Sie hier .


App

Jederzeit an jedem Ort die Chance auf den Jackpot – genau das gilt für alle WestLotto-Kunden in Nordrhein-Westfalen, die ein Smartphone besitzen. Ab sofort Tipps für LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, KENO und Eurojackpot schnell und bequem über die neue App abgeben - sowohl Online wie auch unverbindlich und ohne ein Online-Konto in Ihrer Annahmestelle. Lotto spielen, egal wo, egal wann. So einfach war der Weg zum Glück noch nie!

Ab Androidversion 4.0 und ab iOS-Version 6.0 aufwärts verfügbar.

Mehr Infos


Kundenkarten

WestLotto-Karte - Für Gewinnertypen

  • Automatische Überweisung aller Gewinne von Spielscheinen, die Sie in der WestLotto-Annahmestelle gespielt haben.
  • Personalisierte Spielquittung mit Ihrem Namen beim Spiel in der Annahmestelle
  • Sperrung der Gewinnauszahlung bei Verlust der Spielquittung
  • Speicherung Ihrer Glückszahlen direkt auf der WestLotto-Karte
  • Schriftliche Benachrichtigungen bei Gewinnen über 5.000 Euro und aus Sonderauslosungen

Weitere Informationen zur WestLotto-Karte

WestLotto Basiskarte - Identifikation muss sein

Das Gesetz fordert für KENO, ODDSET und TOTO eine Identifikation bei der Spielteilnahme. Die Identifikation dient dem Schutz suchtgefährdeter Spieler, denn diese sind zu ihrem eigenen Schutz von der Teilnahme an Sportwetten, KENO und dem Angebot von Spielcasinos ausgeschlossen.
Die Identitätsprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Um die gesetzlichen Vorgaben vor Ort für unsere Kunden möglichst komfortabel erfüllen zu können, haben wir die WestLotto Bais-Karte eingeführt.
Für Sie als Kunde ist die WestLotto Basis-Karte kostenlos und in jeder WestLotto-Annahmestelle in NRW erhältlich.

Weitere Informationen zur WestLotto Basiskarte


Unsere Annahmestellen

Leistungsfähig, einsatzfreudig, sympathisch und zuverlässig bietet jede WestLotto-Annahmestelle das komplette WestLotto-Sortiment an: LOTTO 6aus49 und KENO samt Zusatzlotterien, Eurojackpot, Lose der GlücksSpirale und auch Rubbellose, dazu das Sportwettenangebot mit TOTO und ODDSET. Ihre WestLotto-Annahmestelle informiert Sie kompetent und erklärt Ihnen auf Wunsch die WestLotto-Produkte.

Spielteilnahme

Für die Teilnahme an allen Spielangeboten in der Annahmestelle gilt ein Mindestalter von 18 Jahren (eventuell Ausweis zur Altersüberprüfung bereit halten).
KENO, ODDSET oder TOTO können zudem nur mit der WestLotto Basis-Karte gespielt werden. Die Basis-Karte ist sofort kostenlos in jeder Annahmestelle erhältlich und beim Spielen zusammen mit dem Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. Spielscheine zum Spielen der einzelnen Produkte liegen in der LOTTO-Annahmestelle selbstverständlich ebenfalls kostenlos bereit. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Spiele finden Sie in unseren Produktbroschüren.
Es gibt Systemspiele für LOTTO 6aus49, für die TOTO 6aus45 Auswahlwette, TOTO 13er Ergebniswette und die ODDESET-KOMBI-Wette. Die dazu benötigten Spielscheine sind ebenfalls in der LOTTO-Annahmestelle erhältlich. LOTTO 6aus49, Lotto 6aus49 System, Lotto 6aus49 System-Anteile, GlücksSpirale, KENO und TOTO Auswahlwette, TOTO Auswahlwette System können auch als Quicktipp per Zufallsgenerator (ohne einen Spielschein auszufüllen) direkt gespielt werden. Dazu einfach an den freundlichen Mitarbeiter in der Annahmestelle wenden mit dem Wunsch: „Ich möchte gerne einen „z.B. LOTTO Quicktipp“ spielen. Bei dieser Spielvariante kann der Spieltag frei gewählt werden, ebenso die Laufzeit und die Teilnahme an den Zusatzlotterien. Die Glückszahlen sowie die Los-Nummer werden per Zufallsgenerator festgelegt.
Ein Spielen mit der WestLotto-Karte ist ebenfalls möglich. In diesem Fall können bis zu 6 Spielscheine auf der Karte gespeichert werden. Gewinne werden, wenn Sie innerhalb von 5 Wochen nicht in der Annahmestelle abgeholt werden, auf das angegebene Konto überwiesen. Ein Spielschein, der mit der WestLotto-Karte gespielt wurde, kann, falls er verloren gegangen ist, zur Barauszahlung gesperrt werden. So kann das Abholen eines evtl. Gewinnes durch Fremde unterbunden werden.
Nach der Bezahlung erhalten Sie Ihre Spielquittung. Auf der Spielquittung sind alle Informationen übersichtlich zusammengefasst. Sie dient als persönliches Gewinndokument, mit dem Sie sich Ihren Gewinn in jeder Annahmestelle in NRW auszahlen lassen können.
Bewahren Sie daher Ihre Spielquittung unbedingt sorgfältig auf! Sie gilt als Inhaberpapier! Ohne die Spielquittung ist eine Gewinnprüfung und ein Gewinnauszahlung nicht möglich.

Gewinnauszahlung

Die Spielquittung, welche Ihnen beim Spielen in der Annahmestelle ausgehändigt wurde, benötigen Sie zur Gewinnauszahlung. Die Gewinnauszahlung kann in jeder LOTTO-Annahmestelle gegen Vorlage der Spielquittung erfolgen.
Die Gewinnauszahlung kann nach der Quotenermittlung (in der Regel am nächsten Werktag am frühen Nachmittag) in der Annahmestelle durchgeführt werden.

  • Die Gewinne bis zu 250 Euro werden direkt bar in der Annahmestelle ausgezahlt.
  • Die Gewinne über 250 Euro bis 1.000 Euro können wahlweise bar oder per Überweisung ausbezahlt werden.
  • Gewinne über 1.000 Euro bis 5.000 Euro werden ausschließlich per Überweisung ausbezahlt.
  • Sachgewinne und Gewinne über 5.000 Euro werden mit dem „Kundendatenformular“ ausbezahlt.
  • Bei der Gewinnauszahlung behält die Annahmestelle die Spielquittung ein. Sollte der Teilnahmezeitraum auf der Spielquittung noch nicht beendet sein (Mehrwochenschein), erhalten Sie eine Ersatzquittung.


Wenn Sie mit der LOTTO-Kundenkarte, im Abo oder im Internet gespielt haben, setzt sich die WestLotto Zentrale bei einem Gewinn über 5.000 Euro automatisch schriftlich mit Ihnen in Verbindung.

Was passiert bei einem Hochgewinn?
Bei Gewinnen ab einer Höhe von 100.000 Euro steht dem Gewinner ein Gewinnerbetreuer zur Seite – sofern vom Kunden gewünscht. Sie erreichen unseren Kundenservice montags - donnerstags von 07:45 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 07:45 Uhr bis 12:45 Uhr unter der Tel.-Nr. 0251 7006-1222.

Abo-Spielangebot

Spielen per ABO ist in der WestLotto-Annahmestelle für LOTTO 6aus49, LOTTO 6aus49 System, die GlücksSpirale und Eurojackpot möglich.
Mit einem ABO von WestLotto nehmen Sie automatisch an allen gewünschten Ziehungen von LOTTO 6aus49, LOTTO 6aus49 System, der GlücksSpirale und Eurojackpot teil. Natürlich können Sie im ABO wie gewohnt auch die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 spielen bzw. mit der GlücksSpirale auch die Sieger-Chance. Darüber hinaus verpassen Sie keine Sonderauslosung mehr, denn an diesen nehmen Sie automatisch auch mit dem ABO teil.
Und so geht's:

  • Füllen Sie den Spielschein des gewünschten Spiels (LOTTO 6aus49, LOTTO 6aus49 System, GlücksSpirale und ggf. Zusatzlotterien, oder Eurojackpot) wie gewohnt mit Ihren Glückszahlen aus und kreuzen Sie unten das Feld "ABO" und die Spieltage an.
  • Füllen Sie zusätzlich die ABO-Einzugsermächtigung (ebenfalls in jeder Annahmestelle erhältlich) aus. Geben Sie den ausgefüllten Spielschein und Ihre ABO-Einzugsermächtigung bei Ihrem Annahmestellen-Personal ab.
  • Ihr ABO beginnt ca. 3 Wochen nach Abgabe des ABO-Antrags. Bitte bewahren Sie Ihre Spielquittung gut auf, bis Ihnen die schriftliche ABO-Teilnahmebestätigung mit Ihren persönlichen Glückszahlen und dem Datum der ersten Teilnahme zugeht.
  • Sofortteilnahme – wenn Sie sofort teilnehmen möchten, können Sie die ersten 3 Wochen bar bezahlen.
  • Die Spieleinsätze und Bearbeitungsgebühren werden dann, alle 5 Wochen (1 Laufzeitperiode) von Ihrem Konto abgebucht. Im Falle eines Gewinns wird Ihnen der Betrag gutgeschrieben.

Die Dauer einer ABO-Laufzeitperiode beträgt fünf Wochen. Sie können das ABO mit einer Frist von drei Wochen zur letzten Ziehung einer Laufzeitperiode kündigen. Solange Sie nicht kündigen, verlängert sich Ihr ABO automatisch um jeweils eine weitere Periode. Änderungen bzw. Kündigungen können sowohl über den WestLotto-Kundenservice, wie auch in Ihrer Annahmestelle durchgeführt werden.
Die Kosten für ein ABO ergeben sich wie bei Einzeltipps aus der Anzahl der gespielten Reihen, der Anzahl der Spieltage und der Bearbeitungsgebühr.
Bei Fragen hilft Ihnen Ihr Annahmestellen-Personal gerne weiter.


Spieler- und Jugendschutz

Ausführliche Informationen zu Spieler- und Jugendschutz finden Sie bei uns unter dem Menüpunkt Verantwortung .